Zum Inhalt springen

Neuling


probeman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier ist ein blutiger Neuling auf VW2010 (Mac), der sich erst einmal in diese mächtige Software einarbeiten muss (darf, kann...). Und schon gleich zu Beginn vermisse ich Standardvorlagen wie zum Beispiel Zeichnungsrahmen, Planköpfe und dergleichen, die ich nirgendwo fidnen kann. Nun weiss ich, dass es bei anderen Softwareprodukten in den Foren entsprechende "Tauschbörsen" gibt ... wie sieht es denn hier in der VectorWorks-Gemeinde damit aus?

Ich freue mich auf eine anregende Zeit hier im Forum ....

Sonnige Grüsse vom Bodensee

 

Rainer Rothe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Probeman

Willkommen im Forum!

Bei Vectorworks wird das Zubehör (Symbole Schraffuren Rasterbilder, Planköpfe und Rahmen, ...) nicht im Programm vorgehalten, sondern aus anderen Vectorworksdokumenten importiert (d.h. die Vorgaben des Programherstellers findest Du in dem Programmordner von Vectorworks unter Bibliotheken) Suchen und Öffnen solltest Du diese über die Zubehörpalette. den Genauen Ablauf und die Möglichkeiten dieser Vorgehensweise hier zu erklären sprengt sicher den Rahmen des Forums. Schau Dir doch erstmal die Videos auf der Computerworkshomepage an bzw. suche hier im Forum nach Hinweisen zu Tutorials. Zugegeben für so grundlegende Fragen und zum Selbststudium ist das Vectorworkshandbuch bzw die Hilfe nur bedingt geeignet.

viel Erfolg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petitbonum

Vielen Dank für den Willkommensgruss.

Das mit den Zubehören hatte ich schon soweit kapiert, nur: in meiner Version erscheint die Werkzeuggruppe "Bemaßung / Beschriftung" gar nicht .... folglich stehen mir keine Zeichnungsrahmen usw. als Templates zur Verfügung. Hatte mich etwas gewundert, aber ist wohl so. Und bevor ich mich jetzt daran mache, alles neu zu zeichnen, dachte ich, ich frage mal ....

Für die anderen Tipps danke ich, werde ich mir alles anschauen.

Sonnige Grüsse vom Bodensee

 

Rainer Rothe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Probeman

also wenn Du die Werkzeuggruppe Bemaßung nicht findest, solltest Du mal schauen, ob Du eine andere Arbeitsumgebung einstellen kannst (Arbeitsumgebungen im Menue Extra) falls da keine Auswahl ist gehst Du dort auf Arbeitsgruppe anpassen und erstellst eine neue Palette die Du dann in die Werkzeuggruppen ziehen kannst. auf der linken Seite suchst Du dann die Befehle zum Bemaßen und Beschriften aus und ziehst Sie per drag and dropp in die neue Palette.

Das Werkzeug Plankopf gibt es erst ab der Version pro Bemaßung und Beschriftung aber auch in der Basic-version

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...