derherresel Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Guten Abend die Herrschaften, Ich verzweifle seit einiger Zeit an folgendem Problem, arbeite mich seit Stunden durch Hilfeseiten, Hilfe-PDF's, Foren und Tutorialbereiche: Wenn ich eine Wand ziehe, und darin ein Fenster CW platziere, so ist das Resultat nach dem Export nach C4D immer das gleiche: ich habe eine Polygon-Objekt, in welchem Wand und Fensterrahmen zu einer unzertrennlichen Einheit verschmolzen sind. Einzige Möglichkeit, den Fensterrahmen separat zu texturieren ist, eine Polygonselektion vorzunehmen. Das kann irgendwie nicht die Lösung sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Frage ist nur, wo ich Trottel genau den Fehler mache. Ich habe versucht, dem Fenster als ganzes eine Klasse zuzuweisen - funktioniert nicht, die Klasse taucht in C4D nicht auf. Ich habe versucht, den Bestandteilen des Fensters durch Doppelklicken -> Attribute -> 3D einzeln in Klassen zu gliedern (z.B. die 3 Punkte "Innen", "Wandabschlüsse", und "Aussen" als Klasse "Anschlag") - funktioniert nicht, selbes Problem wie oben. Deshalb meine Grundlegende Frage an euch: Wie macht man es richtig? Wie setzt man ein Fenster, bestimmt seine Klasse(n), damit man in C4D gescheit damit arbeiten kann? Link zu diesem Kommentar
Horst_M Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Die Frage ist nur, wo ich Horst genau den Fehler mache. Tsja. Ich weiß wie's geht! Gruß Horst M. VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook ProM1max OS: Ventura, auch aktuell. C4D Studio R26 Link zu diesem Kommentar
derherresel Geschrieben 13. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2010 Sorry, ich wollte wirklich niemandem zu nahe treten... Hab die zitierte Passage überarbeitet ;-) Link zu diesem Kommentar
Horst_M Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Und, hat's was genützt? VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook ProM1max OS: Ventura, auch aktuell. C4D Studio R26 Link zu diesem Kommentar
derherresel Geschrieben 14. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2010 Bis jetzt noch nicht, Hilfe wär schon nicht schlecht Link zu diesem Kommentar
cadundplan Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Hallo Ich weise den Bestandteilen des Fenster in der Attribute-Bearbeitung verschiedene Klassen zu. Einstellungen Attribute im Bereich 3D: Rahmen: Klasse F-Rahmen Griff: Klasse F-Griff....... Der Wand weise ich eine eigen Klasse zu. Nun exportiere ich nach Cinema4D und verwende als Materialdefinition "Klassenzugehörigkeit". In der Einstellung "Klassen von Intelligenten Objekten" wähle ich "Klassen von Unterobjekten verwenden". So sollten die Fenster und Wände einzel verändert werden können. cadundplan Gerd Bähr Innenarchitekt Dienstleistungen rund um Vectorworks Schulungen, Support, Visualisierungen interiorcad, Anpassungen, CNC-Anbindung Am Deckersweiher 14, 91056 Erlangen, Nürnberg, Bayern, 09131/4003962, http://www.cadundplan.de">http://www.cadundplan.de Link zu diesem Kommentar
sondermann Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 Eine andere Möglichkeit besteht darin, Objektbestandteile über Materialien zu differenzieren und diese beim VW-Export als Kriterium zu definieren. Vorteil bei konsequenter Durchführung: in C4D hat man gleich alle Elemente, die die gleiche Textur haben sollen, zusammengefasst. Grüße Horst Sondermann Mac OSX 10.6.6 Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac Module Architektur, Landschaft, Renderworks Follow me on Twitter ... http://www.architekturdarstellung.info Link zu diesem Kommentar
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