Zum Inhalt springen

.vwx Dateien lassen sich nicht auf einem anderem Rechner öffnen


nic

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich bin bisher nur Leser weil ich bisher noch keine Probleme hatte, nun ist es aber leider soweit.

Ich sitze gerade einer Mitstudentin gegenüber und arbeite an einem gemeinsamen Projekt.Wir beide nutzen Vectorworks 2012 als Studentenversion. Nun kann ich die Dateien die sie mir auf nem USB-Stick speichert nicht öffnen Es erscheint immer:

 

"Diese Datei wurde wahrscheinlich mit einer neueren Version von Vectorworks oder mit einer uralten Version erstellt oder ist defekt und kann daher nicht konvertiert werden."

 

Des weiteren lassen sich auch alle anderen .vwx Dateien die auf meinem Stick sind, jedoch nichts mit Ihr zu tun haben nicht mehr öffen. Sie kann jedoch meine Dateien öffnen.

Den Stick habe ich inzwischen mit allen möglichen Formatierungsformaten ausprobiert.

Anscheinend unterscheidet Vectorworks unsere beiden Programme obwohl diese auf dem gleichem System (OSX) laufen und die Versionen nur wenige Tage nacheinander installiert wurden und beide auf dem neuesten Stand sind.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich rüberbringen..

Vielen Dank für evtl. Hilfe.

Gruß,

Nic


leider muss ich hinzufügen dass dies auch .dwg -Dateien betrifft :huh:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nic,

 

es kann an der USB-Stick liegen. Versucht die Datei erstmal auf Computer zu laden und dann offnen, wen kalapt ist die Ursache gefunden. Ein Lösung kann ich selber nicht.

Ich bin mit solchen Phänomen schon konfrontiert worden und nur in Verbindung mit VW, besonders bei Nutzung von CD.

 

Grüss

Maciej

VW 2023 Architektur, Twinmotion 2023.1

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo maciej,

vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe. Du hast recht, per Email geschickt funktionieren die Dateien.

Fragt sich nur wie man dies nun auch bei einem Datenträger, wie USB-Stick oder CD, hinbekommen kann. Denn Angenommen ich mache mein Backup, installiere mein System neu und auf einmal kann ich nichts mehr öffnen. Das wäre tatsächlich katastrophal.

Vielleicht hat noch jemand weitere Hinweise.

Vielen Dank,

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nic

schau mal nach ob die Dateien beim Speichern mit einer Verschlüsselung oder einem Schreibschutz versehen werden (beim Rückkopieren von Daten von einer CD auf einen PC sind diese immer erstmal schreibgeschützt). Bei mir am PC kamen mal Mac Dateien die nach dem dekomprimieren grün im Explorer erscheinen sie ließen sich zwar öffnen aber nicht mit einem Sicherungsprogramm archivieren bis ich dahinter kam das bei Dokumenteigenschaften verschlüsseln aktiviert war.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...