janna90 Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Hallo, ich bin noch Anfänger und hab ein kleines Problem. Ich habe meine Wände nicht mit der Wand-Funktion gezeichnet, sondern einfach mit Linien. Nun wollte ich aber ein fertiges Fenster mit der Funktion einfügen, aber ich glaube der erkennt meine Linien nicht als Wände und fügt die Fenster und auch Türen nicht da ein wo ichs möchte. Gibts da eine Möglichkeit die fertigen Bauteile zu benutzen oder muss ich mir jetzt selbst Fenster und Türen zeichnen? Schon mal vielen Dank, liebe Grüße Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Hallo Janna90 wenn Du Wände mit Linien zeichnest, kannst Du die Türen und Fensterfunktionen nicht verwenden die brauchen von VW erstellte Wände (hier intelligente Objekte genannt). Du kannst aber Fenster und Türen als 2D-Objekte zeichnen und dann als Symbole speichern und einsetzen, sie überdecken dann aber bestenfalls deine gezeichneten Wand schneiden sich aber nicht selbständig in die Wand ein. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
brimbelle Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Ich möchte kein neues Thema erstellen da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe Fenster in einer Sonderform selber erstellt und als Symbol und Tiefenkörper angelegt. soweit klappt auch alles und wenn ich von de "oben-Sicht" das Fenster in die Wand einfüge liegt es auch drin. wenn ich dann jedoch in die sicht "vorne rechts oben" wechsel, liegt das Fenster nicht in der Wand sondern weiter vorne in der "Luft" obwohl ich alles beachtet habe, (Symbolverhalten bei Wänden) Wie gesagt, in 2D und von oben liegt das Fenster in der Wand, in der Ansicht aber nicht. ich hoffe es kann mir jemand helfen! Link zu diesem Kommentar
Holly Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 @Janna90: Du kannst aber auch unter Designer/Architekt den Befehl 'In Wand umwandeln' nutzen. Dafür brauchst du einen Tiefenkörper, soweit ich mich entsinnen kann. @brimbelle: hast du dein symbol in 2D hingesetzt oder in oben? in oben kann man schon mal ärger kriegen, wenn man verschieben statt aktivieren benutzt. Link zu diesem Kommentar
brimbelle Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Ah jetzt wo du es sagst muss ich mal drauf achten ich glaube in "oben" Jedenfalls sass es dann immer viel weiter vorne in der luft ! Ich werde es mal in 2d versuchen und hoffen dass es dann klappt ! Danke! Link zu diesem Kommentar
Holly Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Wenn du etwas in der Aufsicht machen willst, dann nimm immer 2D. Alles andere ist unsicher. In 2D kannst du auch ohne Probleme Verschieben benutzen. Link zu diesem Kommentar
brimbelle Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Ich habe es jetzt in 2D probiert und es funktioniert trotzdem nicht. Bei dem 1. Screenshot sieht man wie mein Fenster in der Wand in 2D sitzt. Bei dem 2. Screenshot habe ich die Ansicht auf "vorne rechts oben" gesetzt und das Fenster liegt in der Luft, also weitaus mehr vorne, als es eig sein sollte (orangene Wand) Link zu diesem Kommentar
Holly Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Wie liegt das Fenster denn, wenn du von rechts oder links guckst, also von der Seite? Hast du dein Symbol durch einen Tiefenkörper generiert? Link zu diesem Kommentar
brimbelle Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 wenn ich von rechts oben schaue. ja habe erst mein symbol gezeichnet, dann als tiefenkörper, dann als symbol festgelegt :/ es ist zum verzweifeln! oh sorry, habe die frage falsch verstanden. von allen blickwinkeln liegt es zu weit vorne Link zu diesem Kommentar
brimbelle Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Hat denn niemand eine Idee? Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 Hallo brimbelle schau mal ob die 2 und 3D objekte Deines Symbols überhaupt übereinander liegen. aktiviere das Symbol in der Zubehörpalette und wähle nach dem Rechtsklick bearbeitn 2D und danach 3D aus. In beiden Fällen sollten die Symbolobjekte in der Mitte über dem Achsenkreuz liegen. Wenn nich unbedingt dorthin schieben. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
brimbelle Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 danke für die antwort. ich habe es jetzt geschafft, dass das Fenster in der Wand sitzt, jedoch (wenn ich es render) ist es kein durchbruch sprich durchsichtig, sondern eine geschlossene fläche und weiß. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge