Zum Inhalt springen

Baltränderprobleme


dimi77

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich habe in der Layoutebene Plangrösse A3 (Blattränder zeigen) eingestellt.

Leider sehe ich keine Blattränder. Das Blatt sehe ich aber. Wenn ich dort das Layout einrichte und danach auf PDF exportiere wird mir immer Teile des Plans abgeschnitten.

Was habe ich wohl falsch eingestellt?

Würde mich um Hilfe freuen

Gruss

VectorWorks 2017

Landschaft

RenderWorks Third- Party Module

Windows 10

www.urbangruen.ch

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo dimi77,

die Blattränder werden meiner Ansicht nach nur auf einem leeren Blatt dargestellt, sobald

eine Zeichnung drüber liegt sind sie nicht oder nur noch teilweise zu sehen.

Frage: bei "Plangröße" steht dort links oben unter Seite: horizontal 1.0 und unter vertikal 1.0?

Wenn nicht kann dies die Ursache sein für das Abschneiden von Planteilen.

Hier muß jeweils 1.0 stehen, deswegen ist es besser die Blattgrößen über die Druckereinstellungen vorzunehmen.

 

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar

Hallo dimi77

Die Blattränder werden nur bei Druckern angezeigt, die auch Blattränder bnötigen/produzieren. Beim virtuellen pdf-Drucker kann das ganze Blattfomat verwendet werden daher zeigt VW nach der Auswahl des pdf-Drucker keinen Blattrand sondern nur noch das Blattformat an. Falls dies nicht sichtbar ist kann man bei den Programmeinstellungen unter Aktivieren bei Einstellungen Zeichenhilfe den Prozentwert der Deckkraft der Farbeinstellung Allgemein Plangröße hochfahren (bei mir war da mit der Standardeinstellung nichts sichtbar!)

Beim Drucken der pdf-Datei mußt Du dann aufpassen, kann dein Drucker Überformat A3 Drucken kannst Du ohne Blattanpassung drucken. willst Du auf einem normalen A3-Drucker auf fertig beschnittenes Papier ausdrucken solltest Du bei der Blattgröße in VW schon den nichtdruckbaren Rand abziehen so dass Dein pdf innerhalb des Druckbereiches des Druckers passt. nur so kannst Du maßstäblich und ohne Randverlust auf A3-Druckern pdfs ausdrucken.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...