Zum Inhalt springen

Spotlight Licht nicht auf Focuspunkt.


Horst_M

Empfohlene Beiträge

Liebe Nutzer von Spotlight,

 

Ich bin auf folgendes Problem gestoßen, für das ich bislang keine Lösung gefunden habe:

 

Wenn ich einen Scheinwerfer habe, der den PARTS Record verwendet, um in einer 3D Darstellung das Gehäuse auf den Fokuspunkt auszurichten, wird der gezeichnete Lichtkegel (Option Draw Beam) richtig dargestellt,

aber beim Rendern ist das Licht vollkommen verschoben,

wenn das Gehäuse (BODY vom PARTs RECORD) nicht rotationssysmetrisch um den

LOCUS für die Lichtquelle und den Drehpunkt des Gehäuses ist.

 

Das betrifft nicht nur selbst erstellte Symbole, sondern z.B. auch die

ADB Library aus Spotlight (Beispielsweise den CH50).

 

Ich habe in der Datei im Anhang, einen Scheinwerfer aus der Robert Juliat Library

dupliziert, und um eine Box für das Leuchtmittel ergänzt, um das Problem zu zeigen.

 

 

Hat jemand eine Lösung dafür?

 

Gruß Horst M.

 

 

 

460640415_Blue_Projector_Asymmetric_Body.jpg.55040f5ea89dcec9e27bfe3cb0a745b5.jpg

Lightbeam_off_FocusPoint-1.jpg.1ce3947bb2c074d2dfc7355033f4b684.jpg

Lightbeam_off_FocusPoint.vwx.zip

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...