Zum Inhalt springen

Digitales Geländemodell


Renee Anne

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,:)

ich habe die verschiedene Artikel gelesen bzgl dieses Themas aber ich habe noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

ich habe Probleme bei der Erstellung eines Soll-DGM. Ich benutze VW2010.Ich habe meine Vermessungsdaten importiert. Danach habe ich ein Ist-DGM erstellt.

Auf dieses Grundstück soll ein Gebäude errichtet werden und zwar auf dieselbe Höhe (zB: Z=101) wie das Gebäude nebendran. Das Grundstück liegt tiefer als das Gebäude. Ich muss den Volumen (Erdauftrag) ermitteln.

Ich habe mittels Geländemodifikator (Bulldozer) Erdauftrag/-abtrag markiert. Danach das DGM aktualisiert. Ich habe einen Volumen herausbekommen, der absolut nicht stimmen kann.

Meine Frage::huh:

Bei der Herstellung des Ist-DGM sollte ich die Referenzhöhe auf Z=101 umändern oder

beim Geländemodifikator Z=101?

Kann mir jemand bitte helfen.

Danke im voraus

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe schon länger nicht mehr mit dem DGM gearbeitet, aber hier ein Tipp, der vielleicht funktionieren könnte:

Lege als Geländemodifikator einen "Änderungsbereich" im Soll-Modell (Einstellung Infopalette) an. In diesen Bereich legst du einen Geländemodifikator "Höhenlinie" im Soll-Modell mit deiner Höhe z=101. Beide Modifikatoren sind geschlossene geometrische Figuren. Beide sind auf dem DGM Ist-Modell gezeichnet.

Der Bereich zwischen den Modifikatoren wird die Böschung.

Im DGM muss dann noch die Anzeige auf Soll-Modell gestellt werden. Jetzt aktualisieren. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Ansonsten hiflt es, die Datei zu zippen und in den Anhang an den Beitrag zu hängen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...