Zum Inhalt springen

Nicht-assoziative Schraffuren


larchbo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich lerne gerade Vectorworks und habe bislang mit AutoCAD gearbeitet. Ich würde gerne eine Fläche mit mehreren Kanten, also kein einzelnes Objekt schraffieren.

Ich habe wie im Handbuch angegeben alle angrenzenden Linien markiert und bin über Menü 'Ändern' Befehl 'Schraffuren' gegangen, aber er macht keine Schraffur.

Ich habe auch alle Schnittstellen kontrolliert, aber die Fläche ist geschlossen. Nur für einzelne Linien der Fläche funktionieren die Schraffuren, aber dann ist leider die gewünschte Fläche nur teilschraffiert.

In AutoCAD konnte man einfach in eine beliebige geschlossene Fläche klicken und er hat die Ränder erkannt (sogar Inseln) und die Schraffur gesetzt. Gibt es sowas in Vectorworks oder kann ich irgendwie eine Umgebung/Umrandung einer Fläche erstellen?

 

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin mit meinem Latein am Ende.

 

Grüße larchbo

Link zu diesem Kommentar

Hallo larchbo

Die Schraffuren über das Menü Ändern und den Befehl Schraffur sind eigentlich keine Schraffuren sondern VectorWorks legt eine Gruppe von Linien an, die in die entsprechende Umrandung hineinpasst. In VectorWorks werden Schraffuren normalerweise als Flächenfüllung eines Objektes definiert. Um also eine Fläche die von verschiedenen Objekten begrenzt wird zu schraffieren, muss man erstmal ein Objekt (Polygon) mit dieser Form erstellen. Dazu ist es am einfachsten das Polygonwerkzeug zu wählen und in der Methodenzeile das Symbol mit dem Fülleimer auszuwählen. Damit in den gewünschten Freiraum geklickt und VW legt ein Polygon bis an alle begrenzenden Kanten an. Nun brauchst Du diesem nur noch in der Atributepalette als Füllung eine Schraffur zuzweisen. Wie sich diese Schraffur bei Maßstabsänderungen verhält, kannst Du über die Zubehörpalette für im Dokument liegende Schraffuren über die Eionstellung Absolut oder Relativ steuern.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...