Zum Inhalt springen

Abwicklung von Körpern


greojf

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich möchte als Vorlage für ein Physikprojekt meiner Tochter von einem Kegelstumpf mit VW 2010 eine Abwicklung erzeugen. Leider scheint es so, als wenn man das nur bei sehr simplen Körpern z.b. Zylindern vornehmen kann.

Ich habe die Flächen schon extrahiert, NURBS drübergelegt, etc..ohne Erfolg

Hat jemand einen Tip, wie es funktioniert ?

 

Danke

 

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo greojf,

ja, die Funktion ist ein wenig "zickig" und klappt auch nur bei einfachen Objekten. Der Weg ist schon richtig gewesen, Fläche extrahieren hilft oft, wenn die Objekte komplexer werden. Die daraus entstehende NURBS-Fläche lässt sich dann in vielen Fällen abwickeln.

 

Manchmal hilft es die NURBS-Fläche weiter mittels schneiden zu unterteilen und dann anzuwickeln.

 

Auch ist es hilfreich die abzuwickelnden Objekte "richtig" zu erstellen. Beispielsweise ist der Verjüngungskörper gut geeignet, während der Schichtkörper (alte Technologie) eher ungeeignet ist.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Abwicklung.jpg.969c4becb5fba0a56d9ae51af1c102b8.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      128,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...