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Abwicklung von Körpern


greojf

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Hallo zusammen,

 

ich möchte als Vorlage für ein Physikprojekt meiner Tochter von einem Kegelstumpf mit VW 2010 eine Abwicklung erzeugen. Leider scheint es so, als wenn man das nur bei sehr simplen Körpern z.b. Zylindern vornehmen kann.

Ich habe die Flächen schon extrahiert, NURBS drübergelegt, etc..ohne Erfolg

Hat jemand einen Tip, wie es funktioniert ?

 

Danke

 

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Hallo greojf,

ja, die Funktion ist ein wenig "zickig" und klappt auch nur bei einfachen Objekten. Der Weg ist schon richtig gewesen, Fläche extrahieren hilft oft, wenn die Objekte komplexer werden. Die daraus entstehende NURBS-Fläche lässt sich dann in vielen Fällen abwickeln.

 

Manchmal hilft es die NURBS-Fläche weiter mittels schneiden zu unterteilen und dann anzuwickeln.

 

Auch ist es hilfreich die abzuwickelnden Objekte "richtig" zu erstellen. Beispielsweise ist der Verjüngungskörper gut geeignet, während der Schichtkörper (alte Technologie) eher ungeeignet ist.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Abwicklung.jpg.969c4becb5fba0a56d9ae51af1c102b8.jpg

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