Zum Inhalt springen

Pixelige Linien


Sportsfreund

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich würde gerne wissen wie ihr mit dem Thema der „pixeligen“ schrägen Linien umgeht. Sobald ich von lotrechten Linien abweiche werden sie pixelig oder anders ausgedrückt "abgetreppt". Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es momentan technisch nicht machbar ist bessere Ergebnisse zu erzielen. Wie seht ihr das? Hat jemand eine Hardware Konfiguration die hochaufgelöste schräge Linien darstellt. Ich habe mal einen Screenshot angefügt und die Linien herausgestellt, die wie ich finde auf jeden Fall glatter sein sollten. Antialiasing in VW einschalten ist auch nicht so die gute Idee, da die Linien dann sehr unscharf werden. Auch beim Druck werden die Linien abgetreppt dargestellt.

Vielleicht wird das Problem ja auch mit der kommenden VW Version 2012 optimiert. Nur die Studentenversion ist ja noch nicht verfügbar.

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge und Anregungen.

http:

Viele Grüße,

Ralf

 

 

Mein System: VW 2011, Windows Vista, 4 GB Arbeitsspeicher, Nvidia Geforce 8800 GTS 320 MB,

Intel Core 2 Duo CPU E45000 2,20GHz

Linien.thumb.jpg.21c3094a2b421c579a152ff425749530.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sportsfreund,

 

kann Dein Problem nicht nachvollziehen, die Hardware ist ausreichend, kann evtl. an Treiber liegen (man sollte immer die aktuellsten haben). Ich habe auch im Büro nur DELL Precision T3400, Intel Core2 Quad Q6700 @ 2,66GHz, 4,0 GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290, aktuellste nvidia-Treiber, DELL 2007FP-Monitor.

Anbei die Einstellungen die ich habe (außer Liniendicken anpassen, wird bei bedarf ein- oder ausgeschaltet in Menu).

Allerdings niedrige Bildschirmauflösung dürfte nicht auf die Druckqualität Einfluss haben, da bin ich Überfordert...

 

Gruß

 

Attila

Anzeige VW.pdf

________________________________

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Link zu diesem Kommentar

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

So, ich hab jetzt ein wenig mehr herausgefunden. Wenn ich statt PDF´s direkt ein Plottfile schreibe und drucke sind alle Linen sehr hoch aufgelöst, egal welchen Winkel sie haben. Die Abtreppung in der Bildschirmdarstellung wird zwar mit Antialiasing ein wenig verbessert aber einige Linenn sind eben noch immer ein wenig unscharf. Ich denke mein Monitor ist ein wenig zu alt. Das ist zwar schon ein Flachbildmonitor aber schon so 10 Jahre alt. Da muss wohl mal irgendwann ein neuer her. Dann kann ich bestimmt die Bildschirmaufösung noch höher stellen und ich denke, daß die Projektionstechnik deutliche Fortschritte gemacht hat.

Den aktuellsten Grafikkartentreiber und eine aktuelles Quicktime habe ich eben installiert aber es keine Verbesserung ergeben.

 

Hat jemand einen Tipp für einen schönen CAD Monitor der auch erschwinglich ist? Wenn man hier Produkttipps geben darf.

 

Viele Grüße, Ralf

 

Link zu diesem Kommentar

Darstellungsproblem lösen:

 

Unter "Vectorworks" > "Einstellungen" > Reiter "Anzeige" > "Quartz Verwenden" > Haken bei "AntiAliasing" anmachen (Kantenglättung, einfach mal Google bemühen)

 

Druckproblem:

 

Evtl. unter "Datei" > "Dokumenteinstellungen" > Reiter "Auflösung" mal die Auflösungen und Qualitäten kontrollieren / erhöhen. Gilt ja aber eigentlich nur für rotierten Text und Rasterbilder.

 

 

Eigentlich sollte es bei Vektoren im Druck keine DruckProbleme geben. Es sei denn der Drucker ist nicht der hochaulösendste. Vielleciht weiß das VW Personal mehr?

 

Grüße

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...