Zum Inhalt springen

Umgebung Bild positionieren


elmarb

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich steh gerade auf dem schlauch.

ich habe in einem raum eine kamera gesetzt und möchte durch die fenster einen bestimmten ausschnitt meines hintergrundbildes sehen.

kann mir jemand sagen, wie das bild entsprechend positionieren kann? bzw. warum zeigt VW im prinzip zwei gleich große bilder, welche ich als hintergrund gesetzt habe einmal "groß / vollflächig" an und einmal sehe ich durch mein fenster nur das hintergrundbild ganz klein. gleiche mb größe, gleiche auflösung etc.

vielen danke

 

gruß elmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo elmarb

 

vielleicht hilft diese Vorgehensweise:

1. eine waagerechte Linie zeichnen in benötigter Länge (evtl Fensterbreite)

2. Linie mit Extrudieren (Tiefenkörper anlegen) auf benötigte Höhe (evtl Geschoss)

3. Bild als 3D Material anlegen und Bildbreite auf Linienlänge einstellen (keine Wiederholungen)

4. 3D-Material dem Tiefenkörper zuweisen

5. In der Infopalette auf den Kartenreiter »Rendern« wechseln

6. mit der gewünschten Methode Rendern (OpenGL oder Renderworks eigen)

7. mit den Parametern »x:« und »y:« das Bild an die gewünschte Stelle schieben

 

wobei x=0 und y=0 die linke untere Ecke ist. Man kann das Bild auch mit der Maus positionieren, wenn die Projektion auf »Ebene« eingestellt ist. Dazu benutzt man dann das Werkzeug »Füllung und Materialbearbeiten« aus der Konstruktionspalette. Danach Tiefenkörper an die gewünschte Stelle in der Zeichnung stellen.

 

Die zweite Möglichkeit besteht darin, das Bild über »Rasterbild importieren« einzulesen, dabei sollte die Einstellung der 2D Objekte auf »Bildschirmebene« stehen. Nun legt man mit dem Werkzeug »Arbeitsebene festlegen 3D« eine geeignete Position für das 2D Bild fest, z.B. die Wandaussenseite in der das Fenster liegt. Dann mit dem Werkzeug »Aktivieren« das Rasterbild anklicken und in der Infopalette auf dem Kartenreiter »Objekt« das Popup von »Bildschirmebene« auf »Konstruktionsebene« umstellen.

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...