Zum Inhalt springen

Objektorientierte Ansicht(sbereiche)


Museumsplaner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe erst seit dieser Woche Vectorworks und gerade ein Ausstellungsprojekt vor mir. Zur Erklärung meines Problems habe ich eine kleine Grafik vorbereitet und angehängt.

 

In meiner Konstruktionsebene möchte ich die kompletten Museumsräume zeichnen und mit sämtlichen Details versehen. Neben Übersichtsplänen, eventuell ein paar Schnitte der Räume und Rauminnenansichten soll es auch Detailpläne zu jeder einzelnen Vitrine (hier V1-V3) geben. Hier liegt auch die Hürde die ich zu nehmen habe. Wie schaffe ich es, dass die Ansichten (Seitenansichten und Isometrie) zu den einzelnen Vitrinen verknüpft werden? Ich möchte in den Detailansichten zu den Vitrinen nur die jeweilige Vitrinen zeigen und nicht den Raum. Wenn ich die Vitrine V1 also beispielsweise im Raum umpositioniere, dann soll dieses keinen Einfluss auf die Vitrinendetailansicht haben, weil sich ja an der Vitrine nichts geändert hat.

 

Bei den Vitrinen in meinem Projekt handelt es sich übrigens nicht um drei, sondern um 150, falls das für das einrichten meiner Ansichten irgendwie relevant sein sollte.

 

Ich benutze Vectorworks 2011 Pro.

 

Kann mir jemand helfen? Würde mich sehr freuen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Museumsplaner

Ansichtsbereiche kann man meines Wissens nach nicht dynamisch an ein Objekt anbinden, so dass diese dem Objekt beim Verschieben folgen. Ich würde die Vitinen als Symbol abspeichern und sie auf einer eigenen "Vitrinen"-Ebene ohne den umgebenden Raum zusätzlich absetzen. Wenn du an der Vitrine etwas änderst wird dies im Plan und in den Vitrinenansichten gleichzeitig geändert verschiebst Du das Symbol in Grundriss ändert sich nichts an der Position der Symbolinstanz auf der Vitrinen-ebene und über Klassen könntest Du sogar im Grundriss eine vereinfachte Darstellung benutzen.

Es wäre auch möglich die Vitrinen in eigenen Dateien zu Zeichnen und dort als Symbol anzulegen und die Symbole in die Grundrissdatei zu referenzieren (bei 150 Vitrinen ist das vielleicht auch besser händelbar als alles in einer Datei zu haben).

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...