Zum Inhalt springen

SSD Festplatte Leistungssteigerung beim 3D Modelieren oder Rendering


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich werde mir einen neuen Rechner zulegen. Weiss auch was alles rein soll. Aber mit der SSD Festplatte bin ich mir noch im Unklaren. Wenn dadurch NUR der Rechner schneller bootet und die Programme schneller öffnen, dann ich mir vielleicht das Geld sparen?!

So, nun die Frage:

ich würde gerne wissen, ob jemand in seinem PC eine SSD Festplatte eingesetzt hat und eine Leistungssteigerung beim 3D Modelieren oder Rendern feststellen konnte?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo VectorWorksFriend,

 

Fürs Modellieren und Rendern brauchst Du POWER.....und Arbeitsspeicher

 

Ich habe eine SSD als Bootlaufwerk und auch die Programme liegen darauf. Der Unterschied bezieht sich nur auf alle Vorgänge, für die die Festplatte genutzt wird, also z.B. Programmstart (Interiorcad 2011 in 45sek.)

Für mich viel interessanter ist das rasante zwischenspeichern, da ich alle 3min Backups anlege. Wäre VW stabil, bräuchte ich auch keine SSD dafür, dann bräuchte ich nämlich keine Backups...

 

LG Vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo vectors,

 

danke für die Antwort. Habe mir schon gedacht, das das nur beim Programmstart was bringt. Habe mich zu guter Letzt doch für eine SSD entschieden, weil ich ein gutes Angebot bekam und früher oder später hätte ich sie mir eh geholt.

Also Rechenpower werde ich jetzt bestimmt haben. Habe mir jetzt nen Rechner mit nem i7extrem und 12gb Arbeitsspeicher geleistet. Habe mir aber eine normale Grafikkarte dazu geholt, weil ich nicht nur mit VW auf dem Rechner arbeiten werde. Bin mal gespannt wieviel schneller das läuft im Gegensatz zu meinem jetzigen dualcore2 mit 4gb Arbeitsspeicher.

 

Mfg


Ahso, MicahHolden...?

....du alter Spamer!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...