Zum Inhalt springen

VW zentral administrieren möglich??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

VW speichert ja die diversen Einstellungen die man so vornimmt lokal auf dem Rechner in dem jeweiligen Benutzerordner.

 

Ist es möglich, diese Einstellungen zentral auf dem Server abzulegen und allen VW Lizenzen zu sagen, dass die sich diese Einstellungen von nun an vom Server holen?

 

Mir geht es beispielsweise um folgende Einstellungen:

 

- Autobackup

- Vermaßung nicht in eine voreingestellte Klasse legen

- Favoriten im Ressourcenfenster

 

Verstanden was ich möchte?

 

Hinsichtlich einheitlichem Bürostandard und Administrationsaufwand könnte das hilfreich sein.

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muschelschubser,

 

bestimmte Dinge kann man zentral ablegen. S. Programmeinstellungen -> Dateiablage und Handbuch Grundfunktionen S. 909 f.

 

Ob dazu auch das Autobackup gehört, müsste ich erst testen.

 

Die Bemaßungseinstellung ist eine Dokumenteinstellung und muss daher über das Vorgabedokument gesteuert werden, dass aber über den Punkt oben zentral liegen kann.

 

Das Zubehör kann selbstverständlich zentral abgelegt werden und ist von den o.a. Einstellungen sogar unabhängig.

Man kann aber Symbole auch referenzieren. Handbuch Grundfunktionen S. 113 und 137. Aber bitte aufpassen! Ändert man referenzierte Symbole ändern sie sich in allen damit verknüpften Dokumenten.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

herrlich ... wieder einer der Typischen VW - Workarounds.

 

Was ich will. Eine Datei auf dem Server, die die Informationen enthält, dass alle VW Lizenzen im Büro beim öffnen gleich aussehen, die gleiche Favoriten zu Symboldateien haben, usw...

 

Das hätte den Vorteil, dass man einmal was ändert und alle haben diese Änderung beim nächsten Programmstart zur VErfügung.

 

Was geht: Ein paar Einstellung hier, ein Paar über das Vorlagedokument dort und am Ende sitzt man doch wieder vor jedem Rechner einzeln und stellt alles auf den Bürostandard ein.

 

Wie immer. Alles geht irgendwie, aber irgendwie dann doch nicht alles. Wie gesagt. Schade; denn eigentlich ist VW schon ganz smart und easy.

 

Danke & Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...