Zum Inhalt springen

Text wird als Bruch dargestellt...


holzmade

Empfohlene Beiträge

Hallo euch allen,

 

ich beschäftige mich schon geraume Zeit mit VW, würde mich auch grundsätzlich als relativ versiert bezeichnen, aber beim momentanen Problem fällt mir schlichtweg nichts mehr ein. Habe heute Morgen auch schon mit dem Support von VW telefoniert, aber da bin ich ebenfalls auf Ratlosigkeit gestoßen. Soviel zur Vorgeschichte, doch nun zum Problem:

 

Seit wir im Büro auf VW 2011 geupdatet haben, haben wir folgendes Problem. Wenn ich eine Textfeld anlege und ein Wort schreibe das ich mit einem Punkt abkürze, darauf ein Slash folgt und danach wieder ein Wort, also z.B. "Arch./Bauning." dann meint VW, dass er es als Bruch darstellen soll. Das gleiche Problem tritt auch bei den Treppen-Symbolen (Stg./Auftritt) und bei automatisch generierten Planköpfen mit freiem Blattformat (s. Bild weiter unten im Anhang) auf. Sprich, VW ist der Meinung, dass der Schrägstrich eine Bruch-Schreibweise verursachen soll :dodgy:

 

Falls irgendjemand eine Ahnung haben sollte wie ich das deaktivieren kann, dann bitte lasst mich nicht dumm sterben, danke.

Bei den Beschriftungen von Räumen könnte ich es ja noch anders schreiben, aber bei den Planköpfen und den Treppen wird es ja automatisch genriert. Die Schrift ist übrigens die "stinknormale" ARIAL und ich habe weder die Checkbox "hochgestellt" noch "tiefgestellt" aktiviert :huh:

Screenshot_Plankopf.thumb.jpg.d386b84342b10a0542bbb07e82ecc43c.jpg

:-/ Manchmal ist das so 'ne Sache mit den 1en und 0en

 

VectorWorks 2011 Arch und RenderWorks auf Win 7 in der 64 Bit-Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab so ne Ahnung.. :blush:

 

bei Datei > Einheiten> Anzeige und Bemassung> Nachkommastellen

 

dort Dezimalstellen anzeigen anklicken.

 

evtl. noch verfeinern wie viele kommastellen du sehn willst...

 

 

hoffe das das der versteckte Wurm war ;)

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal vielen Dank für die prompte Antwort. Es hat sich auch ein gewisser Teilerfolg eingestellt, allerdings gilt das nur für neu angelegte Textfelder. Dein "Trick" bzw. die Einstellung funktioniert einwandfrei, allerdings weder bei den bereits erstellten automatisch generierten Planköpfen noch bei der Treppengeschicht (Steigung und Auftritt) :-/

Ich glaube aber das der Fehler grundsätzlich dort irgendwo zu finden ist und werde so schnell auch nicht aufgeben, so long.

Falls ich es rausfinde, gebe ich Bescheid, vielleicht hat der eine oder andere ja auch nochmal das Problem....

 

Liebe Grüße. holzmade


Ich hab' mich leider geirrt, das Problem tritt auch weiterhin bei neu angelegten Textfeldern auf, konkretes Beispiel "8 Stg. à 17,5/29" wird wie im Anhang dargestellt :s

 

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Screenshot_Treppe.thumb.jpg.9a617d9ef11e89e995c13a7265fefff4.jpg

:-/ Manchmal ist das so 'ne Sache mit den 1en und 0en

 

VectorWorks 2011 Arch und RenderWorks auf Win 7 in der 64 Bit-Version

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...