Zum Inhalt springen

Symbole scheiden


Hettiluxe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Fassaden-Elemente als Symbol gespeichert. Die Fassade basiert auf einem ganz geregelten Modul, aber an den Enden gibt es nur das halbe Modul. Daher suche ich eine Funktion, mit der ich 1/3 oder einen Teil des Symbol verstecken kann.

 

Je nach dem in welchen Plan ich zeichne brauche ich nämlcih die komplette Ansich der eben nur den Teil davon. Es ist ein wenig komplexer, daher möchte ich keine Kopie des Symbols machen.... ich habe auch schon an die 100-200 Symbole irgendwann wird das unübersichtlich (oder kann man die noch unterteilen/ordnen?)

 

Ich hoffe sehr, dass mein Vorhaben in Vectorworks möglich ist und bedanke mcih für jegliche Hilfe!!!

 

Liebe grüsse

 

P.S. Bin VW - Anfänger.... und mein Programm ist auf Französisch, also bitte nicht zu viel voraussetzen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wahrscheinlich ist es für die Dateiordnung am besten,für die Fassadenenden eigene Symbole zu erstellen. Gegebenenfalls kann man diese ja "verschachteln", d.h. ein Fassadenmodul (als Symbol) setzt sich aus mehreren Einzelsymbolen (Verglasung mit Rahmen, Stütze, Raster usw.) zusammen.

 

Um Ordnung in Dateien mit sehr vielen Symbolen zu halten, bietet Vectorworks sogen. "Bibliotheksordner" an. Diese kann man anlegen und organisieren, wenn man ein Symbol anlegt oder -besser - über einen Rechtsklick auf das Fenster Zubehör ("Fenster">"Paletten">"Zubehör" oder[Ctrl]+[R]), dann "Zubehör anlegen in..." (s.Handbuch "Grundfunktionen" S.143).

Danach stehen im Zubehör Ordner zur Verfügung, in die man Zeichnungssymbole einsortieren kann (Rechstklick auf das Symbol im Zubehörfenster, dann "Verschieben")

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ja das mit dem verschachteln habe cih eh schon gemacht, aber einfacher und besser wäre es, wenn man das Symbol schneiden könnte... oder den Ausschnitt ( crop view) . Gibt es denn nicht troztdem eine Möglichkeit ein Symbol zu schneiden?