Zum Inhalt springen

Symbole scheiden


Hettiluxe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Fassaden-Elemente als Symbol gespeichert. Die Fassade basiert auf einem ganz geregelten Modul, aber an den Enden gibt es nur das halbe Modul. Daher suche ich eine Funktion, mit der ich 1/3 oder einen Teil des Symbol verstecken kann.

 

Je nach dem in welchen Plan ich zeichne brauche ich nämlcih die komplette Ansich der eben nur den Teil davon. Es ist ein wenig komplexer, daher möchte ich keine Kopie des Symbols machen.... ich habe auch schon an die 100-200 Symbole irgendwann wird das unübersichtlich (oder kann man die noch unterteilen/ordnen?)

 

Ich hoffe sehr, dass mein Vorhaben in Vectorworks möglich ist und bedanke mcih für jegliche Hilfe!!!

 

Liebe grüsse

 

P.S. Bin VW - Anfänger.... und mein Programm ist auf Französisch, also bitte nicht zu viel voraussetzen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wahrscheinlich ist es für die Dateiordnung am besten,für die Fassadenenden eigene Symbole zu erstellen. Gegebenenfalls kann man diese ja "verschachteln", d.h. ein Fassadenmodul (als Symbol) setzt sich aus mehreren Einzelsymbolen (Verglasung mit Rahmen, Stütze, Raster usw.) zusammen.

 

Um Ordnung in Dateien mit sehr vielen Symbolen zu halten, bietet Vectorworks sogen. "Bibliotheksordner" an. Diese kann man anlegen und organisieren, wenn man ein Symbol anlegt oder -besser - über einen Rechtsklick auf das Fenster Zubehör ("Fenster">"Paletten">"Zubehör" oder[Ctrl]+[R]), dann "Zubehör anlegen in..." (s.Handbuch "Grundfunktionen" S.143).

Danach stehen im Zubehör Ordner zur Verfügung, in die man Zeichnungssymbole einsortieren kann (Rechstklick auf das Symbol im Zubehörfenster, dann "Verschieben")

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ja das mit dem verschachteln habe cih eh schon gemacht, aber einfacher und besser wäre es, wenn man das Symbol schneiden könnte... oder den Ausschnitt ( crop view) . Gibt es denn nicht troztdem eine Möglichkeit ein Symbol zu schneiden?

 

Das mit dem ordnen werde ich mal versuchen, Danke !


Das mit dem sortieren hat schon mal funktioniert. Super ! Danke !

Gibt es das auch für die Layout sheets? Muss ca. 300 Seiten drucken.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Symbole lassen sich nicht zerschneiden. Man müsste diese in eine Gruppe umwandeln [strg]+[K] und dann die entsprechenden Teile "individuell" rauslöschen.

 

Eine weitere Möglichkeit, die ich im Praxiseinsatz so allerdings noch nicht verwendet habe: In Vectorworks 2011 besteht die Möglichkeit, Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen zu platzieren.

 

Man könnte so aus mehreren Ansichtsbereichen, in denen man ein komplettes oder jeweils zugeschnittenes (begrenztes) Fassadenmodul sieht, eine Gesamtfassade zusammenbauen.

 

Dazu legt man sich eine Konstruktionsebene "Fassadenmodul" an. Diese enthält eine Darstellung eines Standard-Moduls der Fassade.

 

Im nächsten Schritt legt man sich eine Ebene "Fassade" an. Darauf kann man jetzt mehrere Ansichtsbereiche platzieren, die man über "Begrenzung bearbeiten" per Rechtsklick zuschneidet.

 

Vorteil hiervon ist, dass man über verschiedene Klasseneinstellungen sogar noch z.B. die Eckverbindungen ein und ausblenden oder den Detailgrad (Klassen M 1_50, M 1_10) regeln könnte.

 

Nachteil ist, dass ich es noch nicht umfangreich getestet habe, was z.B. den Speicherbedarf / Geschwindigkeit betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...