Zum Inhalt springen

Materialliste, Datenblatt, Datenbank


Alex_M

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

A) Ich möchte fixen Symbolen eine fixe Datenbank hinterlegen. Gemäss Vectorworks-Hilfe gibt es dazu die Möglichkeit (Siehe Punkt 5.) Leider kann ich es nicht speichern, weil der Knopf „Symbol verlassen“ in der Methodenzeile nicht angezeigt wird. Schliesse ich das Symbol mit dem Knopf „Symbol verlassen“ in der rechten oberen Ecke, so wird nichts angefügt (Siehe Punkt 6.)

 

5. Im mittleren Bereich der Infopalette sind die Datenfelder in dieser Datenbank aufgelistet. Aktivieren Sie das gewünschte Feld und tragen Sie im untersten Bereich den Text ein, der standardmäßig für dieses Symbol in diesem Feld erscheinen soll. Verlassen Sie den Modus „Symbol bearbeiten“ mit einem Klick auf den Knopf „Symbol verlassen“ in der Methodenzeile.

 

6. Wollen Sie, dass die Symbolinstanzen beim Einfügen in die Zeichnung keine Datenbankeinträge enthalten, klicken Sie auf den Knopf „Symbol verlassen“ in der rechten oberen Ecke des Zei chenfensters. Sie müssen dann allerdings die Datenbankeinträge jedesmal von neuem eingeben, nachdem Sie das Symbol einge setzt haben. Dies ist nur zu empfehlen, wenn jede Symbolinstanz andere Daten aufweisen soll.

 

Wie kann ich „Symbol verlassen“ in der Methodenzeile anzeigen oder einblenden?

Oder kann man das auch von Hand eingeben?

 

B) Ich habe ein anderes schönes Datenblatt erstellt mit folgenden Einsellungen:

Register Suchkriterium:

Ebene ist Ebene01

Ebene ist Ebene02

Ebene ist Ebene03

Objekttyp ist Symbol

=DATENBANK((INSYMBOL & ((L='Ebene01') | (L='Ebene01') | (L='Ebene03')) & (T=SYMBOL)))

So weit so gut. Wie kann ich jetzt eingeben, dass die gleichen Symbole nur auf einer Zeile angegeben werden?

Geht das pro Ebene oder sogar für alle Ebenen?

 

Besten Dank.

 

Freundliche Grüsse von Alex

 

Systeminformation

PC: Windows Pro 7 64bit SP1 /Intel® Xeon® CPU@ 2.27GHz (8 CPUs)/ 8 GB RAM

NVIDIA Quadro 4000, Display Memory: 4095 MB, Dedicated Memory: 1998 MB, Shared Memory: 2097 MB

Vectorworks 2014 SP2 deutsch Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu Punkt A:

 

Um Symbole mit fixen Datenbankeinträgen zu verknüpfen, muss man das Symbol bearbeiten. Das geht am einfachsten mit einem Doppelklick auf das in die Zeichnung eingesetzte Symbol ODER einem Rechsklick im Zubehörfenster auf das entsprechende Symbol, dann "Bearbeiten..." ; dann auf "2D-Darstellung bearbeiten".

 

Daraufhin sollte man sich "im Symbol" wiederfinden, zu erkennen am orangenen Rahmen um die Zeichenfläche und den Knopf "Symbol verlassen".

 

Jetzt kann man z.B. die Einzelobjekte, aus denen sich das Symbol zusammensetzt, bearbeiten.

 

Möchte man jetzt eine Datenbankverknüpfung vornehmen, dürfen keine Objekte aktiviert sein (s. Infofenster: "Nichts aktiv"); dann klickt man im Infofenster auf den Karteireiter Daten und stellt eine Datenbankverknüpfung her, in dem man dort die entsprechende Datenbank ankreuzt und die Einträge vornimmt.

 

Wenn man diese Eingaben vorgenommen hat, kann man das Symbol über den Knopf rechts oben verlassen. Ab jetzt sind alle Symbolinstanzen mit den Standardvorgaben des Symbols in der Datenbank verknüpft.

 

Hinweis: Mehrfach verschachtelte Symbole lassen sich m.W. noch nicht mit fixen Datenbankeinträgen versehen. Im mir bekannten Beispiel sollten bei einem Regal die Böden (Symbol A) und die Seitenteile (Symbol B) zu einem Symbol "Regal" zusammengestellt werden. Die Daten (Artikelnr und Lagerort) von A und B konnten dann leider nicht mehr ermittelt werden.

 

zu Punkt B:

 

[/u]Im Datenblatt kann man Zeilen mit gleichen Inhalten zusammenfassen. Dazu klickt man auf die "Datenbankkopfzelle" - zu erkennen an der vorangestellten Raute. Daraufhin wird oben ein Symbol "SUM" sichtbar, welches man mit der Maus auf die entsprechende Zelle mit den Symbolnamen zieht. Daraufhin werden die gleichen Zellinhalte zusammengefasst.

 

Mit der Funktion ' =Zählen ' lässt sich zu jedem Symbol noch die in der Zeichnung vorhandene Anzahl einblenden.

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...