Zum Inhalt springen

Propeller Nachbauen


Kieselstein

Empfohlene Beiträge

Hallo Kieselstein

falls Dir der Propeller ohne Profilierung ausreicht ist es nicht besonders aufwändig:

gehe in eine Seitenansicht (z.B. Ansicht von rechts) zeichne eine Linie die der Steigung an der Propellernabe entspricht dupliziere diese und drehe sie um ihren Mittelpunkt auf die Steigung für das Propellerende. Wähle im Menü 3D-Modell den Befehl Schichtkörper anlegen und gib etwas mehr als den Halbmesser des Propellers als z-Wert ein. Nun wechselst Du in die Ansicht von vorne und erstellst eine Polylinie mit dem gewünschten Umriss des Propellerflügels, extrudierst diesen mit dem Befehl Tiefenkörper anlegen (x-Wert großzügig wählen), gehst in die Ansicht von oben und schiebst mit gedrückter shift-Taste den Umrisskörper über den Propellerflügel. In den 3D Anischten von rechts , oben und vorne nochmal kontrollieren ob die Objekte sich tatsächlich richtig schneiden und dann mit dem Befehl Vollkörper anlegen - Schnittvolumen anlegen im 3D-Modellmenü den Propellerflügel fertigstellen. Nun die Nabe als Extrusion oder als Rotationskörper erzeugen und dann den ersten Flügel zweimal spiegeln (die erste Spiegelung als Duplikat an der Achse der Naben und dann die 2. um die Steigung richtig herum auszurichten). Zum Schluss mit dem Befehl Vollkörper anlegen - Volumen zusammenfügen alles zusammenfassen, damit auch alle Körperkanten an der Schnittfläche zwischen Flügel und Nabe sichtbar sind.

Mit den Nurbswerkzeugen geht das sicher auch, nur lassen sich mit den Befehlen aus dem 3d-Modell-Werkzeugen nachträglich leichter Änderungen durchführen, ein Doppelklick auf das Objekt und man geht einen Schritt in der Erstellung zurück. So kann man sich bis zur ersten Steigungslinien zurückarbeiten und hier z. B. die Steigung ändern oder die Linien durch Kurven ersetzen, danach alle Änderungschritte über den Button oben links verlassen und die Steigung des Propellers ist verändert bzw. der Propeller hat eine zusätzliche Wölbung erhalten.

Wenn Du ihn jedoch korrekt mit Materialstärken und wechselnden Profilen erstellen willst, dann mußt du dich mit dem Werkzeug Kurvenverbindung in der Werkzeuggruppe Modellieren beschäftigen damit sollte das auch gehen. Das ist dann aber eine etwas härtere Nuß!

mfg

petitbonum

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...