Zum Inhalt springen

Maßbegrenzungslinie


bezett

Empfohlene Beiträge

moinmoin

 

Über die Dokumenteigenschaften läßt sich die Strichstärke von Maßbegrenzungslinien bestimmen.

Wie wird die Länge der Maßbegrenzungslinie verändert?

 

Und was bedeutet hier:

http://www.computerworks.de/forum/Thread-Bema%C3%9Fung-einseitig-ohne-Ma%C3%9Fbegrenzung?highlight=Bema%C3%9Fung

 

"...das linien-endzeichen wird über die attribute-palette ein- bzw. ausgeschaltet." ?

- Durch die Attribut Palette läßt sich -bei VW 2010 Windows- keine einzelnen Bemaßungsteile ändern.

 

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

Hallo bezett

 

dazu benutzt man einen Bemassungsstandard. Einstellungen Dokument, Kartenreiter »Bemaßung«. Dort auf »Eigene Standards...« klicken und einen neuen Bemassungsstandard anlegen. Details dazu findet am im Handbuch der jeweiligen Version, in Vectoworks 2011 ab Seite 382 im Buch Grundfunktionen.

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

moinmoin,

 

die Bemassungsstandards sind mir bekannt, mir gelingt auch, die Maßbegrenzungslinie von Querstrich auf Punkt zB zu ändern.

Nur soll der Querstrich nicht 3 mm, sondern zB 4 mm betragen.

Un dies kann ich in der Attributpalette nicht bestimmen (nicht wählbar), trotz der Nennung im Handbuch (bei mir S. 368 mit Verweis auf S. 93)

-Was habe ich vergessen einzustellen?

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

Hallo bezett,

 

für VW2011

 

In der Attribut Palette links neben das Linienendzeichen klicken, dort auf den Eintrag »Liste bearbeiten...«. Es öffnet sich der Dialog »Linienendzeichenarten«. Dort auf »Neu...« klicken, dann die Einstellungen nach Wunsch vornehmen.

 

Dann in die Dokumenteinstellungen, dort einen eigenen Bemassungsstandard anlegen. Den eigenen Bemassungsstandard, auswählen und auf »Bearbeiten...« klicken. Im Bemassungsstandard das Linienendzeichen auswählen. Den Bemassungsstandard speichern und in den Dokumenteinstellungen im Popup auswählen.

linienendzeichenarten.jpg.ba1aa6095afaf82cad10a0d7ec9dc70c.jpg

linienendzeichenarten-bearbeiten.jpg.afa78b410cde52a43cc0700a9e443136.jpg

linienendzeichenarten-im-bemassungsstandard-zuweisen.jpg.0f44d2bd6f6c1e1b79cdbdde205b7f60.jpg

linienendzeichenarten-kontrolle.jpg.23c3ecfaa04379a52246c3daa5773db0.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Seltsam ist, daß Liniendzeichen einer Bemaßung in der Attributpalette scheinbar nur einmal zu

wählen/zu bearbeiten sind.

Ist der Vorgang der Änderung abgeschlossen, ist bei aktivierter Bemaßung in der

Attribupalette *kein* Icon Linienendzeichen /Linienendzeichenarten sichtbar

Damit die Icons wieder wählbar/sichtbar sind muß die Maßkette angefaßt und in Ihrer Postion

verschoben werden. Merkwürdig... Oder ich wende eine Selbstverständlichket noch falsch an.

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

Hallo bezett,

 

wenn man verschiedene Linienendzeichen verwenden möchte, legt man am besten verschiedene eigene Bemassungsstandards an. Selektiert man dann eine oder mehrere Massketten, so kann man diesen per »Info Palette« den gewünschten Bemassungsstandard zuweisen. Somit lassen sich auch nachträgliche Änderungen sehr komfortabel anwenden ohne jede zu ändernde Bemassung manuell zu suchen und zu ändern.

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...