Zum Inhalt springen

Kameras???


Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder!

 

Ich steh anscheinend mal wieder auf der Leitung...

Bin gerade dabei, mich mit Kameraeinstellungen und Renderings in VW zu beschäftigen. Das setzten der Kameras klappt, nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt schon ganz gut, doch was ich nicht versteh ist:

Wo die gesetzten Kameras hinverschwinden, wenn man einen Ansichtsbereich aus ihnen macht?

Wie kann ich die bereits positionierten Kameras wieder aktivieren?

Wie kann ich das Kameraasichtsfenster wieder aktiv machen, nachdem ich aus dem Ansichtsbereich zurückkomme?

 

Danke schon mal

 

lg Flo :)

MacBook Pro 2GH i7 - 10.6 VW2011 Studenten Version

Link zu diesem Kommentar

Moin Flo,

 

ich hatte auch mal das Problem, das die Kamera verschwand wenn ich einen Ansichtsbereich angelegt habe. Das passiert mir auch wenn ich im Ansichtsbereich mit doppelklick die Kamera bearbeiten möchte. Darum erstelle ich immer eine neue Ansicht aus der Konstruktionspalette und lösche die Alte! Mit der Pinpette kannst du die Einstellungen der Ansichtsbereiche (mit der gedrückter ALT-Taste) übertragen.

 

Um nicht immer in den 2D-Plan zu wechseln um die Kamera zu aktivieren, habe ich einfach als zusätzliches Fenster die Visualisierung eingeschaltet. Dort kannst du mit einem Klick in die Kamera wechseln und bearbeiten.

 

Ich hoffe ich konnte erstmal behilflich sein.

 

MFG VectorWorksFriend

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian Schublach,

 

Kameras verschwinden nicht. Man kann beim anlegen eines Ansichtsbereichs, der aus einer Kameraansicht besteht, wählen, ob die Kamera für den Ansichtsbereich verwendet werden soll.

Dieser Dialog kommt beim anlegen des Ansichtsbereichs und kann mit »Ja« oder »Nein« bestätigt werden. Ausserdem gibt es eine Checkbox, die man einschalten kann. Tut man das, so kommt der Dialog nicht mehr.

 

Hat man nun den Ansichtsbereich, der durch die Kamera definiert wurde angelegt, so kann man z.B. mit einem Doppleklick auf den Ansichtsbereich, in den Bearbeitungsdialog des Ansichtsbereichs gelangen. In diesem kann gewählt werden ob man eine Ergänzung, eine Begrenzung oder eben die Kamera bearbeiten möchte. Wählt man im Dialog »Kamera«, so kann

man die Ansicht für die Kamera ändern. Wechselt man hier in die Ansicht »2D Plan«. so sieht man die Kamera und kann diese wie gewohnt bearbeiten.

 

Man könnte die Kamera bei Bedarf auch mit »Kopieren« und »einfügen am Ort« wieder in die

gewünschte Konstruktionsebene einsetzen.

kamera-als-ansichtsbereich-dialog.jpg.9e91bca66b0c92d8f4d68116aacafe86.jpg

kamera-als-ansichtsbereich-bearbeiten.jpg.9acc1c67f3d48e8e2e89158a36754b5d.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Danke für eure Antworten!

 

@ Bernd:

Leider funkt das mit dem Bearbeiten der Kamera nicht immer. Ich finde zwar den richtigen Knopf, aber sobald ich auf OK drück passiert nix- zumindest bei zwei meiner Ansichtsbereiche.

Beim andern klappts (von der Überlagerung zweier Konstruktionsebenen mal abgesehen) Warum das so ist, ist mir nicht ganz klar...

 

@ VW-Friend:

Mhhh ganz vertsteh ich nicht was du meinst.

 

 

Leider ist mein Problem noch nicht ganz gelöst. Deshalb bitte ich noch um weitere Antworten, falls es noch welche gibt :)

 

Dann wärs noch nett zu wissen, ob es nicht einfach möglich ist einen Ansichtsbereich zu rendern, bzw eine Kamera in genau die Position zu setzten in der sich mein Plan gerade befindet. Sprich zum Beispiel schaue ich von rechts vorne oben auf mein Objekt und möchte genau diesen bilck rendern. Geht das? und wenn ja wie?

 

@ Vectorworks (falls jemand mitliest):

Warum bleiben Lichtquellen im Visualisierungsfenster und die Kameras verschwinden?

Wäre doch voll praktisch, wenn die einfach bleiben würden und wenn man immer wieder in sie einsteigen könnte um sie zu verändern... (vgl. SketchUP)

 

mit freundlichen jedoch schon leicht verzweifelten Grüßen

 

flo :)

MacBook Pro 2GH i7 - 10.6 VW2011 Studenten Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian Schublach,

 

Wenn man eine Ansicht als Bild rendern möchte, egal ob mit Kamera erstellt oder per Standardansicht, z.B. Rechts Vorne Oben, benutzt man das Werkzeug »Ausschnitt rendern« aus der »Visualisieren Palette«. In der Methodenzeile befindet das Einstelungssymbol. Klickt man es an, so kann man die Art des Renderns und die Auflösung einstellen. Dann zieht man über den Bereich, den man rendern will ein Rechteck auf. Das Ergebnis ist ein Bild, das man sehr gut auf eine andere Ebene oder ein Layout transportieren kann und mit dem Aktivieren Cursor auf die gewünschte Grösse bringen kann (Proportional vergössern/verkleinern, bitte die Shift Taste gedrückt halten)

 

Der Vorteil dieser Variante besteht darin, dass die damit erstellten Bilder sofort verfügbar sind

und nicht jedesmal neu gerendert werden müssen. Das kann eine enorme Zeitersparnis darstellen, die man sich damit erkauft, dass die Bilder nicht dynamisch mit dem Modell verbunden

sind.

 

Man kann es aber trotzdem etwas eleganter machen, in dem man vor dem Rendern des Ausschnitts, eine Darstellung sichert (oben in der Infozeile, das Symbil mit dem Blatt und den Bergen drauf). Somit hat man auf Knopfdruck die eingestellte Ansicht wieder auf dem Bildschirm und kann den Ausschnitt bei Änderungen am Modell wieder neu rendern. Der Aufwand hält sich so in Grenzen.


Hallo Florian Schublach,

 

möchte man die Kameras in 3D sehen, so wählt man bei aktivierter Kamera, in der Infopaltte unten hinter dem Parameter »Ansicht« den z.B. Eintrag »2D + 3D + Titel«. Am besten gibt man der Kamera im Feld »Titel:« auch einen Namen. Somit ist die Kamera im 3D auch anklickbar und man kommt an die Parameter in der »Info Palette«.

 

Ob man die Lichtquellen im 3D sehen will oder nicht, lässt sich in den »Einstellungen Programm«, Kartenreiter »Anzeige« einstellen.

 

Um Kameras und Lichtquellen bei Bedarf ein- und ausbekenden zu können, würde es sich anbieten dafür entsprechende Klassen anzulegen.


Hallo Florian Schublach,

 

anbei ein Sreenshot der Info Palette

kamera-in-ansicht-3d-sichtbar.jpg.1ab7b00f8da117272728930a154e3dea.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...