Zum Inhalt springen

Polygon oder ähnliche Elemente verdeckenLinien


matze90

Empfohlene Beiträge

Hallo Vectorworksbenutzen

 

ich möchte Schraffuren mittels Polygon in meine geschnittenen Wände legen

dabei tritt jedoch das Problem auf, dass die zuvor gezeichneten, geschnittenen kanten beim Außdrucken nicht mehr in der eingestellten (0,5mm) Strichstärke gedruckt werden.

Außerdem werden linien die innerhalb des polygons liegen überdeckt und auch nicht beim Drucken dargestellt. Ich habe die Schraffuren in einer eigenen Klasse angelegt und habe vor dem Außdrucken die umrandenden Linien auf Liniendiche 0,00mm gestellt.

 

Irgendwelche Lösungsvorschläge vorhanden?

 

Ich habe die VW Version von 2011

 

Gruß matze

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matze

VW ist im Gegensatz zu Autocad ein flächenorientiertes Programm. Alle Objekte haben in der Regel eine Flächenfüllung (was man am Anfang nicht unbedingt merkt, da die Standardeinstellung mit einer weißen Fläche bei weißem Hintergrund nicht auffällt.) Das heißt du solltest Deine geschnittenen Fläche als Polygon zeichnen dann kannst du ihr über die Attributepalette eine Schraffur zuweisen. Wenn Du in eine aus einzelnen Linien gezeichneten Form ein Polygon mit einer Schraffur legst wird wegen des standardmäßig eingestellten weißen Hintergrundes der Schraffur die halbe Liniendicke weggeschnitten

Lösung 1: aktiviere den Schraffurpolygon und verschiebe ihn mit dem Befehl Schicken im Menü Andern ganz nach hinten dann werden die Umrandungslinien nicht mehr verdeckt.

Lösung 2: gib dem Schraffurpolygon in der Attributepalette die gewünschte Linienfarbe und stärke. Dann hast du nur noch ein Objekt mit Linienstärke und Schraffur. Danach solltes Du aber die doppelten Linien löschen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle antwort

 

lösungs ansatz 1 ist für mich glaube ich der richtige weil ich nicht alle meine linien löschen möchte

(Produktionshalle mit 150m länge und 20 stahlbeton pfeilern + verwaltungsgebäude) :D

 

ich habe es ausprobiert und siehe da es funktioniert

 

gruß matze

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...