Zum Inhalt springen

Bemassung von Fenster mit Höhen


moguls

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin auf der Suche nach Tipps für Fensterbemassung.

Einstellungen: Masszahl zeigen, Öffnungshöhe zeigen - die kommt allerdings nicht automatisch bzw. wird dann auch bei Änedrung der F-Höhen nicht angepasst! Bei der autom. Bemassung wird die Höhe mit / hinter das Breitenmass gestellt - was natürlich nie in die ML passt. Wo muss ich was einstellen, damit dieses autom. erzeugte Mass gleich unter der ML steht?

 

 

 

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petitbonum,

 

vielen Dank für Deine Hilfe.

Habe mir auf Grundlage SIA eine eigene Bemassung erstellt.

Einheiten auf cm geht nicht, da habe ich 3 Stellen hinter dem Komma, trotz Einstellung nur 1. Wie mach ich deutlich, das ein Fenster bemast wird und Bauteilhöhe angeben werden soll. Wie ist das ausführlich erklärt? Habe nun Höhe manuell eingegben, ändert sich ja aber nicht mit, wenn ich das Fenster ändere.

 

Wie importiere ich dwg-Dateien (Original nemetschek) so daas die Bemassung bestehen bleiben. Sind meist nur noch Einzelteile, keine Kette mehr!

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moguls

also Bemaßung nach SIA ist die Architektenbemaßung, bei der bei Maßen bis 1m die cm mit zwei Stellen ohne Komma und mm auf eine Stelle gerundet als Hochzahl angezeigt werden erst bei Maßen über 1m wird nach den Metern ein Komma gesetzt. Daher verstehe ich nicht was du mit 3 Stellen hinter dem Komma meinst (Bei diesem Bemaßungstil ist es egal in welchen Einheiten man zeichnet!)

Ein Teil der SIA-spezifischen Einstellungen wird bei selbst geänderten Einstellungen nur übernommen, wenn im Namen des eigenen Stil auch der Begriff SIA vorkommt (etwa SIA-Eigen siehe S. 37 Handbuch Branchenversionen)

 

Zur Angabe der zubemaßenden Fenster hast Du ja schon selber geschrieben, dass dies nur bei der Automatischen Bemaßung funktioniert eine andere Lösung kenne ich da leider auch nicht.

 

mit dem Import von aus Nemetschek erstellten dwg-dateien habe ich keine Erfahrung.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moguls

also die Bemaßung von Fenstern funktioniert nur bei der 5. Methode der automatischen Bemaßung. Die Einstellungen müssen auch entsprechend gemacht werden (Haken bei Durchbrüche in den Einstellungen unter dem 6. Button in der Methodenzeile. Wenn Du dann noch einen SIA Bemaßungstil gewählt hast, trägt Dir VW die Fenster und Türenhöhen ein (aber nur korrekt wenn Du cm als Einheiten gewählt hast - s. o.). Die Höhen sind aber nicht assoziativ was aber nicht so schlimm ist da man die Maßketten ja alle mit 3 Klicks erzeugt - da ist das Markieren und löschen ja shon anstrengender.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...