Zum Inhalt springen

User Library erstellen bzw. exportieren


S-G-

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Ich schildere erst einmal die Gegebenheiten. Ich habe bis vor kurzem noch mit der VW 2010 Studenten Version in meiner alten Firma gezeichnet und bin jetzt in einer neuen Firma untergekommen und nun bei der 2011er Version angelangt.

 

Ich habe letzte Woche hier ein paar Symbole gezeichnet und angelegt die absolut notwendig für meine Arbeit waren.

 

Kommen wir nun zu meinem Problem. Ich benutze hier eine Userlibrary der Firma in die ich gerne meine Symbole einfügen würde damit sie für alle verfügbar sind. Bzw. mein Chef bat mich auch darum andere Symbole aus der Library raus zu werfen da sie absolut überflüssig sind.

Also quasi einfach mal updaten und ausmisten!

 

Ich hatte mir überlegt einfach eine komplett neue Library an zu legen und dann einfach die Symbole dort "ein zu fügen" die wir für unser tägliches Handwerk brauchen und dann zu exportieren.

 

Jetzt stehe ich leider vor dem Problem, dass ich das noch nie gemacht habe. Wie stelle ich das am sinnvollsten an? Bzw. wie erstelle ich dann auch noch eine sinnvolle Ordnerstruktur um die Symbole geordnet ab zu legen?

Und wie funktioniert das dann mit meinen Datenbanken und Datenblättern die ich für meine Symbole angelegt habe? Funktionieren sie dann auch noch wenn ich sie in eine Library eingefügt habe?

 

Zu erwähnen ist evtl. auch noch, dass ich mittlerweile mit einer englischen Version zeichne und mir dadurch auch leider das deutsche Manual nicht viel helfen konnte.

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

So, ich rühre mich jetzt gerade noch mal.

 

Zu meinem Problem habe ich mittlerweile doch eine Lösung gefunden!

 

Allerdings tut sich jetzt ein neues Problem auf, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme.. Ich habe aus unserer alten Library einige Symbole in die neue Library gepackt. Jetzt habe ich nur folgendes Problem:

Die Symbole wurden so angelegt, dass sie jeweils eine entsprechende Klasse für sich generieren. Ich für meinen Teil empfinde die Klassennamen sehr unvorteilhaft und möchte sie ändern.. Nur jedes mal, wenn ich das mache und das Symbol wieder in die Zeichnung einfüge (bei dem Master den ich erstellt habe) ist es unsichtbar bzw. nicht vorhanden?

Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo S-G-

wo stellts Du den den Klassennamen um?

Die Einstellung, dass Symbole in einen eigene Klasse gelegt werden, wird beim Erstellen des Symbols in dem entsprechenden Fenster eingestellt. Dafür ist es natürlich notwendig, dass die entsprechende Klasse in dem Dokument vorhanden ist. Wenn Du dies ändern willst mußt du in der Zubehörpalette mit einem Linksklick den Befehl 'Bearbeiten' wählen und dann 'Einstellungen Symbol' wählen. Hier kannst du dann wählen ob das Symbol in die aktive oder eine von Dir festgelegte Klasse gelegt wird. Ist diese später im Zieldokument nicht vorhanden wird sie neu angelelgt. Ebenso Klassen in denen Bestandteile des Symbols angelegt sind. (Symbole die mit Vectorworks geliefert werden haben in der Regel nur Bestandteile auf der Klasse 'Keine')

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hi, vielen Dank für die Antwort.

 

Den Klassennamen habe ich, genau wie von dir beschrieben, in dem Symbol Bearbeiten Menü geändert.

Nur leider musste ich feststellen, dass die Bestandteile der Symbole über diverse Klassen verstreut liegen. Deshalb sind die Symbole auch immer "weg" wenn ich sie auf eine andere Klasse legen lasse.

Ich werde mich jetzt einfach nochmal hinsetzen und alles neu anlegen, denn ich glaube die Sucherei was in welcher Klasse liegt würde noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo S-G-

die Klassenzugehörigkeit der Bestandteile von Symbolen hat nichts mit der Klasse in der die Symbole eingefügt werden zu tun! Bei Symbolen kann man die gezeichneten Objekte in unterschiedliche Klassen legen so kann man die Darstellung von Symbolen ändern ohne das Symbol ändern zu müssen (z.B. einen Umriss für ein WC für die 1:100 Darstellung und eine komplexere Darstellung für den 1:50 Werkplan jeweils auf eine eigen Klasse gelegt ermöglicht unterschiedliche Detailtiefen über die Klassensichtbarkeiten zu steuern. Die Klasse auf der dann das Symbol in dei Zeichnung eingefügt wird muß dann noch eine dritte Klasse sein (nur wenn diese Einfügeklasse sichtbar ist kann man die Sichtbarkeit des Symboles über die anderen Klassen steuern) Wenn Du also die Einfügeklasse im Symbol auf eine der Klassen legst die auch im Symbol verwendet werden verschwindet beim ausschalten dieser Klasse die gesamte Symboldarstellung! ich vermute, dass da Dein Problem liegt. Prinzipiell finde ich aber die Möglichkeit Bestandteile im Symbol auf eigene Klassen zu legen und auch dem Symbol eine eigene Einfügeklasse zuzuweisen gerade auch in Bürovorgaben Sinnvoll, da so sichergestellt wird das Symbole immer in der gleichen Klassen liegen! da muß keiner dran denken und keiner kommt auf die Idee neue Klassennamen zu erfinden die der nächste Bearbeiter nicht kennt!

mfg

petitbonum

 

ps: Da ein Symbol also mehreren Klassen angehören kann (eine Klasse für die Einfügeinstanz und eine andere für den gezeichneten Inhalt, darf man aufkeinen Fall die Klassensichtbarkeiten auf nur aktive zeigen stellen bei dieser Einstellung bekommt man solche Objekte mit mehren Klassendefinitionen nie zu gesicht!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...