Zum Inhalt springen

Punkt auf Geländemodell bestimmen ?


LMK

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich entwerfe im Moment ein kompliziertes Gebäude mit unterschiedlichen Kubaturen und unterschiedlichen Ebenenversprüngen. Um der Lage Herr zu werden, habe ich ein Geländemodell generiert und möchte nun ein 3D-Modell des Gebäudes entwickeln. Leider liegen die Wände in der 3D Ansicht immer unterhalb des Geländemodells. Aus diesem Grund möchte ich gerne wissen wie ich einen bestimmten Punkt auf dem Geländemodell ermitteln kann, um so das Gebäude dort anzusetzen!

 

Danke und viele Grüße!!

 

LMK :shy:

Link zu diesem Kommentar

Hallo LMK,

 

benutze einfach die Funktion "z-Werte anpassen". Da ich nicht weiß welche Arbeitsumgebung du verwendest kann ich dir leider nicht genau sagen wo du den Befehl findest. Bei mir ist er im Menü Landschaft -> Geländemodell.

 

Um einen Höhenpunkt abzufragen kannst du auch das Werkzeug "Koordinatenobjekt" verwenden (Werkzeuggruppe 'Landschaft'). Hierzu musst du im Einstellungsfenster "Eigenschaften" beim Punkt 'Eigenschaft' die Option "z-Wert automatisch anpassen" auswählen.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...