Zum Inhalt springen

3D Rotation


Savant

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin neu hier im Forum, und brauche mal ein paar Tips von Eperten ;)

 

Ich studiere Architektur und wir mussten im Rahmen eines Projektfachs ein Vogelhaus entwerfen.

 

Das soll jetzt als 3D Darstellung in Vectorworks bearbeitet werden.

 

Wie auf dem Bild erkennbar besteht mein "Vogelhaus-Parasit" aus lauter gleichlangen Stäben die (meist) in Dreiecken zusammengefügt werden und somit die Form bestimmen.

 

Mein Problem ist folgendes: Ich weiß einfach nicht, wie ich die Stäbe sinnvoll in Vectorworks rotieren kann, um die Struktur so hinzubekommen. Hab schon 3D-Rotieren versucht, aber das ist eine Sisyphus-Arbeit vom feinsten, die Winkel genau so einzugeben, dass es am Schluss stimmt. Vorallem, weil ich da noch nicht ganz verstanden wann sich der Stab in welche richtung rotiert...

 

Kann man in Vectorworks nicht einfach ein Objekt stufenlos im Raum rotieren? Und wenn ja: Wie? :)

 

und wenn nein: wie würdet ihr das machen?

 

Grüße und danke im Vorraus

~M

 

P.S. ich benutze Vectorworks 2011 Designeredition (oder so ;))

P.P.S. Die Darstellung muss nicht exakt dem Original entsprechen, soll aber den Grundgedanken hinter der Konstruktion widergeben!

parasit.thumb.jpg.5402df5d6f47cc47dd197ea946686a52.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Savant,

 

Man kann mit VW DInge 3D drehen.

allerdings muss man vorher die Arbeitseben definieren.

 

Ich denke Du brauchst für dein Projekt erst mal Punkte im Raum. damit Du dich überhaupt zurechtfindest.

 

Für das Beispiel habe ich ein Grid aus 3d Loci angelegt.

Wenn man die färbt hat man halbwegs ne Chance sich in dem Gewimmel zurechtzufinden.

 

Dann habe ich:

- zwischen 2 Loci eine Nurbs Kurve erzeugt,

- diese an beiden Enden verlängert (gibts ne Funktion für)

- dann mittels extrudieren am Pfad den Stab gebaut.

- den Stab habe ich dann um verscheiden Raumrichtungen gespiegelt.

 

Die Lila Kugel ist der Frei Raum im inneren des Käfigs.

 

Ich denke auf diesem Weg kommt man mit vertretbarem Aufwand zum Ziel.

 

Gruß

 

Horst M.

 

 

 


Hier nun auch die VW Datei ...

675187746_Vogelkfig.thumb.jpg.e3b6b723c94a8ef825f5f079dd16a951.jpg

1782288658_Vogelkfig.thumb.jpg.9af871675632ca0be24a8ea45d7d7cd2.jpg

Vogelkäfig_Parasit.vwx.zip

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Schön dass es hilft.

Ich würde sehr gerne ein Bild von einem deiner Werke sehen.

 

Aber noch spannender finde ich,

jetzt wo man weiß wies's konstruiert und gebaut werden kann:

 

Welcher Vogel traut sich da denn rein?

 

... oder ist "bewohnbare Architektur deren Anblick den potentiellen Bewohner nicht in Panik versetzt "das Thema des näxten Projektfachs......;)

 

 

Ich bin gespannt :exclamation:

 

Gruß Horst M.

 

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Ja ähm... Mein professor fands gut. Haha. Auf dem foto kommts da jetzt auch nicht so raus. Bzw ist es auf dem foto noch nicht ganz fertig. Da sind noch verschieden lange und hohe sitzstangen drin und da werden futterknödel im winter drin aufgehängt. Also es ist im endeffekt ein futterhaus, das eigentlich an strassenlaternen und strommasten angebracht wird, um zum beispiel zugvögeln einen "rastplatz" zu bieten. Ich kann gern mal noch andere bilder (auch andere projekte) hochladen. In diesem fach geht es hauptsächlich um die raumschaffung, und das vogelhaus (wenn man es so nennen will) ist so gut angekommen, weil der raum im endeffekt durch öffnungen gebildet wird und nicht durch wände.

 

Sorry für den textklotz, aber ich schreib das grad vom iphone und da hab ichs nicht so mit textform , hehe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...