Zum Inhalt springen

Zeltdach geschwungen (Pagodenzelt) erstellen


Andrea

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gern ein Zeltdach erstellen. Es sollte unten quadratisch und oben eine runde Kuppe haben mit geschungenen Seiten ( also kein Verjüngungskörper)

Also ein Pagodenzeltdach.

Wär super wenn ihr mir helfen könntet.

VW 2011 SP2 R1 Basic + Renderworks - deutsche Version- Windows 7

-Messebau-

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

ich würde es mit NURBS-Kurven und der Kurvenverbindung machen.

 

Dabei sind folgende Dinge zu beachten:

- die zu verbindenden Kurven sollten die gleiche Ausrichtung haben

- die zu verbindenden Kurven sollten möglichst dieselbe Punktanzahl haben

 

Daher ist der Kreis oben auch keine gute Idee ;-)

 

Ich habe im Beispiel daher oben ein Vieleck statt eines Kreises genommen. Das ist dann besser steuerbar und man kann z.B. ein gerades vielfaches bei der Punktzahl nehmen, wenn unten ein Viereck als Ausgangsobjekt gewünscht ist.

Ausgangsobjekte waren 2D-Objekte, die ich dann in NURBS-Kurven umgewandelt habe.

 

Stelle fest, dass es nicht so einfach zu beschreiben ist, schau Dir einfach das Bild vom Beispiel an.

Du siehst darin links meine Ausgangsobjekte und rechts das Ergebnis.

 

Viel Erfolg!

 

Achim

Zeltdach.thumb.png.73ca4f5b0cebc93850edbbde38b0aec2.png

Link zu diesem Kommentar

Hi, das mit dem Zeltdach geht nur wenn ich zwei Quadrate benutze, irgendwie kriege ich deine Variante nicht hin. Es verdreht sich oben oder geht gar nicht.

Hm Versuche auch grad verzweifelt Quadrat, Kreis Quadrat in der Reihenfolge wie einen Trichter zu verbinden. Geht gar nicht. Gibt es bestimmt Einstellungen dafür?

VW 2011 SP2 R1 Basic + Renderworks - deutsche Version- Windows 7

-Messebau-

Link zu diesem Kommentar

Ja, Andrea, das passiert, wenn die Ausrichtung nicht identisch ist oder die Punkte "über Kreuz" verbunden werden.

Beim Anlegen der Kurvenverbindung solltest Du darauf achten, dass die in der Aufsicht übereinanderliegenden Punkte verbunden werden. Wenn das nicht klappt, musst Du entweder die Ausrichtung im Dialog der Kurvenverbindung (Ausrichten an Punkt) ändern oder die Ausgangsobjekte so ausrichten, dass die Punkte besser zu einanderliegen.

 

Für den Trichter gilt das gleiche Prinzip.

 

Viel Erfolg!

 

Achim

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...