Zum Inhalt springen

vorgehängte Fassade und verdeckte Körper (Darstellung)


huebbes74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin noch relativ frisch hier im Forum. Wir testen gerade Vectorworks 2011 Architektur (leider etwas unkomfortabel da man ja nichts speichern usw. kann).

 

Nun zu meinem "Problem": Ich möchte an einem Gebäude eine vorgehängte Metallkasettenfassade in 3d erstellen. Die Kasetten haben unterschiedliche Formate (unregelmäßig verteilt, mit Dämmung, Hinterlüftung UK usw.). Wie soll/kann ich die in VW modellieren (nur in der Ansicht einzeichnen ist ja keine Lösung). Habs bspw. noch nicht geschafft ein Polygon nachträchlich zu unterteilen (mit Linien bspw.).

 

Gleichbleibend habe ich das Problem mit einer Glassfasade (mit Punkthaltern usw.).

Leider konnte ich hierzu kein Tutorial oder einen entsprechenden Forumsbeitrag finden.

 

Ebenso habe ich noch nicht vertsanden, wie ich bspw. die Darstellung verdeckter Körper (Dachkonstruktion Grundriss; zurückliegende Bauteile) steuern kann, ohne diese separat und nachträglich 2d einzuzeichnen.

 

Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet.

 

P.S: so langsam habe ich das System von VW verstanden, komme von Allplan, da ist der Umstieg etwas schwierig....:-)) Ansonsten sind wir eigentlich positiv überrascht - mnchmal fällt es schwer die entsprechenden Befehle (von Allplan) in Vectorworks zu finden (bspw. ein Objekt hinter ein anderes schieben - heißt in VW schicken------muss man erst mal drauf kommen...:-)) )

 

Gruß (und schon mal danke)

huebbes74;)

Link zu diesem Kommentar

Wie soll/kann ich die in VW modellieren (nur in der Ansicht einzeichnen ist ja keine Lösung).

 

Hallo huebbes74!

 

Im Regelfall sollte dies ganz einfach per Tiefenkörper (strg + e) funktionieren...

Du findest den Befehl im Menü "3D-Modell"...

 

Aber lass' mich doch nochmal kurz nachfragen:

Du interessierst Dich gerade für Vectorworks und bist dabei die Software anhand der

Demoversion zu testen.... richtig? Ich persönlich fände es wesentlich sinnvoller, Dir

ein Stündchen Zeit zu nehmen und Dir das ganze Thema direkt am Projekt von Deinem

zuständigen Vertriebspartner erklären zu lassen...

 

Habs bspw. noch nicht geschafft ein Polygon nachträchlich zu unterteilen (mit Linien bspw.).

 

...probier mal das Werkzeug "Unterteilen CW" aus... 3. Methode "Bestehenden Pfad unterteilen"

...und natürlich den Blick in die Einstellungen nicht vergessen!

 

Falls Du nicht weisst, wie Du das Werkzeug genau verwenden sollst:

Menü "Hilfe" >>> "Direkthilfe" und auf das "Unterteilen"-Werkzeug klicken!

 

Gleichbleibend habe ich das Problem mit einer Glassfasade (mit Punkthaltern usw.).

 

Auch hier kann ich nur sagen: Wenn Du die Software tatsächlich testen möchtest und

Kaufinteresse hast: Vertriebspartner kontaktieren und Dir das ganze im Zuge einer persönlichen Einweisung zeigen lassen... (ich kann mir schwer vorstellen, dass sich

jemand anhand dieser Beschreibung in die exakte Aufgabenstellung hineindenken

kann - wenn man das Projekt oder die Datei vorliegen hat, ist dies wesentlich einfacher)

 

 

 

Grüsse aus Stuttgart - Falk

 

 

PS:

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht immer von Vorteil ist,

zu versuchen eine neue Software genau so zu benutzen, wie die alte, gewohnte...

(oder auch nur einzelne Befehle / Werkzeuge)

Manchmal ist es besser sich die gesamte Software zeigen zu lassen - und diese

dann so zu nutzen, dass man maximal davon profitiert. (Es gibt viele Funktionen in

Vectorworks, die Allplan nicht kann... - und umgekehrt natürlich auch Allplan-

Funktionen welche Vectorworks nicht kann...

Vectorworks wie Allplan oder AutoCAD zu nutzen - bedeutet für mich auch ein

Stück weit "auf die Vorteile zu verzichten, welche Vectorworks von den anderen

Produkten unterscheidet..." [das ist natürlich jetzt nur eine persönliche Anregung]

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Flöther,

 

danke für die Antwort(en).

 

Zum Tiefenkörper: Das hatte ich mir soweit schon gedacht. Nur muss halt erst mal die "Wand" bzw. die Fläche entsrechend aufgeteilt sein bzw. werden. Hier liegt eher mein Problem.

 

Anbei ein Foto was es werden soll:

 

 

Glas und Metall

 

Das mit dem Vertiebspartner ist schon richtig, nur sitzt der nicht grad um die Ecke und man will ja auch was ausprobieren. Werd Ihn aber demnächst mal kontaktieren und diverse Fragen stellen.

 

Grundsätzlich wollen wir von Allplan weg, da hier einfach viele Dinge mittlerweile zu kompliziert sind. Man muss nicht alles können oder nutzen, trotzdem sollte es relativ einfach sein die Software zu bedienen.

Zudem ist Allplan eine mittelschwere Katastrophe im Umgang mit Autocad-Dateien, und diese sind in unserem Büro (bzw. Partnerbüros) Standart als Datenaustausch.

 

Na mal abwarten wie es mit VW so läuft.

 

Danke schon mal. Gibt es eigentlich auch ein Handbuch oder Turorial fürs 3d-Modelling? Gerade solche Sachen wie ich Sie beschrieben habe sind ja sonst niergends zu finden.

Metallfassade.jpg.324009f08f10e7d86707bb3159da2205.jpg

Metallfassade2.jpg.3a1032f2e513561cf7546fdb78a6b0e2.jpg

Glasfassade.jpg.5018094d9a958c9c905679e72f1e7dc1.jpg

Link zu diesem Kommentar

...Gibt es eigentlich auch ein Handbuch oder Turorial fürs 3d-Modelling? Gerade solche Sachen wie ich Sie beschrieben habe sind ja sonst niergends zu finden.

 

Schau doch mal auf unserer Homepage - da habe ich ein Sammelsurium an

hilfreichen Tipps, Filmen, etc. zusammengestellt.

 

Da sind auch viele Filme zum freien Modellieren dabei - und auch ältere Filme,

da vieles ja auch schon mit älteren Versionen möglich war...

 

Einfach mal auf unserer Homepage links in der Navigationsbox auf

Tutorials | Filme | Downloads klicken und stöbern....

 

Des weiteren gibt es einige youtube-channels wie z.B. http://www.youtube.com/user/vectorworksdeutsch

 

...aber auch hierzu findest Du einige Links in dem oben genannten Bereich unserer Homepage!

 

 

 

...viel Spass beim Stöbern!

 

 

Grüsse aus Stuttgart - Falk

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...