Zum Inhalt springen

Tür nach außem aufschlagen?


PaulLambeck

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wie kann ich eine Tür in einer Wand von nach innen aufschlagend zu nach außen aufschlagend verändern?

Meine bisherigen Lösungsansätze sind:

- die komplette Wand drehen (unbefriedigend bei komplexen Gebäuden weil die Position der Tür dann neu definiert werden muss und die Innenseite zur Außenseite wird)

- die Tür mittels Infopalette spiegeln (Beschriftung wird unbrauchbar)

 

Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe?

 

Ich arbeite mit Vectorworks 2010 Architektur

 

Vielen Dank!

 

Paul Lambeck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul Lambeck,

 

in den Programmeinstellungen sollte die Einstellung "Text lesbar" aktiviert sein. Dann kann die Tür über die Infopalette gespiegelt werden.

 

Im Menü Extras => Programmeinstellung => Programm im Reiter Anzeige ist die Einstellungsmöglichkeit.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für deine Antwort.

In meiner Datei werden jedoch beim aktivieren der Option "Text lesbar" die Beschriftungen, die von der Reihenfolge richtig sind (Breite oben, Höhe unten) aber auf dem Kopf stehen, umgedreht (= lesbar), dafür dreht sich die Reihenfolge um (Höhe oben, Breite unten). Wenn ich dann noch Pläne im Layoutbereich erstelle und in den Ansichtsbereichen "Text lesbar" aktiviere, wird die Sache vollkommen unübersichtlich...

Ich habe mal zwei bilder, einmal mit "Text lesbar" und einmal ohne angehängt.

Wenn ich die Innen- und Außenseiten von Wände durch drehen um 180° umkehre, ist alles richtig (= nach außen öffnende Tür, Beschriftung richtig). Das geht aber nur, wenn mir egal ist, welche Seite der Wand innen und welche außen liegt und ist selbst dann etwas umständlich...

 

Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?

 

Gruß

 

Paul

757596339_Bildschirmfoto2011-04-18um12_39_41.png.330b651729146c7ba4767719227fdf7a.png

1869473126_Bildschirmfoto2011-04-18um12_39_59.png.a69a04ea25a3b91d02e326ed61b387d0.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...