Zum Inhalt springen

Fensterbeschriftung Maße vertauscht


PaulLambeck

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Beim Beschriften von Fenstern mit der Option "Mittelachse und Maße" stehen bei mir die Maße teilweise falschrum, sprich Breite des Fensters unten, Höhe oben. Teilweise erscheint die Beschriftung bei abgewählter Funktion "Text lesbar" gespiegelt. Das gleiche Problem taucht hin und wieder bei Türen auf.

Wenn ich in mühevoller Kleinarbeit Fensterelemente aus den Wänden herauslöse, hin-und-her drehe/spiegele und wieder einsetze löst sich das Problem (manchmal), nur um dann in den auf Layoutbenenen eingesetzten Ansichtsbereichen wieder aufzutauchen.

Da mir noch keine Logik hinter der Sache klar wird, wäre ich für Hinweise dankbar (z.b. woher weiß das Fenster, wo oben und unten auf dem Plan ist? woher, wo innen und außen bei dem Gebäude?)

 

Vielen Dank!


Als Ergänzung: Ich arbeite mit Vectorworks 2010pro

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Lambeck,

 

ist? woher, wo innen und außen bei dem Gebäude?)

 

die linke Seite der Wand (vom Anfangspunkt der Wand in Richtung Endpunkt gesehen) wird als Außenseite betrachtet. Es wird empfohlen, alle Wände entsprechend zu zeichnen. Es wird dringend davon abgeraten, Intelligente Objekte wie z.B. Fenster oder Türen, die in Wänden eingesetzt sind, nachträglich zu spiegeln o.ä., da dadurch nur die geometrischen Objekte gespiegelt werden, aber die Daten und Parameter der Objekte nicht verändert werden, was zu unerwünschten Effekten führen kann.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...