Zum Inhalt springen

Geländemodell VW2011 Sollhöhen verändern Ist-Modell


Hdicke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze schon seit geraumer Zeit die Geländemodellfunktion von Vectorworks.

Als ich jetzt erstmalig mit der Version 2011 ein Modell anlegen wollte, musste ich feststellen, dass das Einfügen von Koordinatenobjekten als Modifikatoren des Soll-Modells auch zu einer Veränderung des Ist-Modells führte. Das zeigt sich derart, dass die Sollmodifikatorpunkte zwar das Ist-Modell nicht von der Höhe her beeinflussen, aber offensichtlich das Geländenetz (gut zu sehen in der Ansicht Triangulation).

Im konkreten Fall sieht das mir so aus, dass ich ein Bestandsmodell mit Böschungen und Rampen anlegt habe und sobald ich versuche Modifiaktorpunkte einer neuen geplanten Rampe einzufügen, die bestehende Topografie durch die Neuverbindung der Dreiecke derart verändert wird, dass an eine Auf-/abtragsrechnung nicht mehr zu denken ist.

 

Das gleiche habe ich dann nochmal in VW 2010 ausprobiert . Funktioniert hier tadellos.:huh:

 

Wurde hier in Version 2011 etwas verschlimmbessert oder mache ich was falsch?

So jedenfalls ist die gesamte Geländemodellfunktion in V2011 zur Bestimmung von Auf-Abtragsmassen nutzlos.

 

Vielleicht weiß jemand Rat oder hat ähnliche Probleme.

 

Grüße Hdicke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hdicke,

 

es ist richtig, dass auch das Dreiecksnetz des Ist-Modells verändert. Es werden an diesen Punkten zusätzlich eine Dreiecksverbindung zugefügt. Dies ist im Zuge der Mengenberechnung programmiert worden, um eine bessere Genauigkeit zu erzielen.

 

Hast Du einen einen Modifikator Änderungsbereich verwendet, als die zusätzlichen Modifikatoren (Koordinatenobjekte) zugefügt wurden? Dieser ist entscheidend für die Mengenberechnung eines Soll-Ist Modells. Wird ein Änderungsbereich eingefügt, wird die Dreiecksverbindung des Sollmodells deutlich anders eingebunden.

 

 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...