Zum Inhalt springen

Schlagschatten in 2D Zeichnungen


RoyalTS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen , ich zeichne jetzt seit ca 4 Semester mit VW ( aktuell mit 2011) und frage mich schon länger ob es einen schnellern bzw. besseren Weg gibt für 2D Zeichnungen Schatten anzulegen.

Hier der Weg so wie ich ihn bis jetzt gehe :

Kopieren der Gebäude, gruppieren, verschieben auf eine andere Klasse mit transparenz, dann an den Gebäuden ausrichten dass der Schatten immer gleich steht und dann in Handarbeit mit Polylinien in der Schattenklasse die Ecken der Gebäude mit den Ecken der Schatten verbinden...

Resultat gefällt mir eigentlich sehr gut ( siehe mein Anhang ) aber geht´s nicht auch einfacher bzw. mit "realistischen/echter" Schattenfall ... z.B. den Schatten aus 3D in die 2D Zeichnung exportieren oder so ... Hoffe ihr könnt mir weite helfen THX schonmal

Wohnbau_4sem_Bestand_500.thumb.jpg.8de468da4cc7eac568f7df0f475c6e98.jpg

VW 2014

C4D R15

MAC OS-X-10.6.8

Link zu diesem Kommentar

Hi danke für den Tipp, leider kriege ich mit "schattiert" bzw "Schattiert & Kanten" keine vernünftigen Resultate, da der Schattenwurf nicht leicht transpartent ist und die Farben allgemein sehr verfälschen (siehe pic 2). Habe dann deine Technik mit der Kavalliersperspektive mit dem Renderworks Modus kombiniert ( siehe pic 1 ), hier verfälschen die Farben kaum ( Abweichungen sind akzeptabel) und der Schattenwurf sieht sehr gut aus , aber leider sind die Häuser sind "umkantet" wie in einer 2D Zeichnung.


Ach wo ich das Bild 2 jetzt noch mal sehe fällt mir selber auf, dass das gar nicht der Schatten ist sondern die 3D Modelle die man jetzt halb von der Seite sieht wegen der Kavalliersperspektive. Der Schatten taucht scheinbar nie auf wenn ich als Renderoption "schattiert" bzw. "schattiert&kante" einschalte ...

1.thumb.jpg.2a6e1e92f0797fd53fd433a77175e715.jpg

2.thumb.jpg.3afb59ffcd3723bb0b0c94b0a3e350ba.jpg

VW 2014

C4D R15

MAC OS-X-10.6.8

Link zu diesem Kommentar

Hallo RoyalTS

bei den Projektionsarten Parallel- oder kavaliersperspektive siehst Du immer den 3D-Körper er wird eben als Axonometrie nach vorne unten gezogen bei einfachen Würfeln entspricht dies Projektion einer Schattenkonstruktion. Diese muss man dann korrekterweise um die Projektonslänge verschieben es ist also nur ein geometrische Hilfskonstruktion eben keine echte Schattenkonstruktion da dafür ja gerendert werden muß. Zum anhübschen eines 2D Lageplanes eben nur geeignet wenn alle objekte scheinbar gleich hoch sind, da ich nach der erstellung der Schattenkonstruktion diese noch um die Projektionslänge über den echten Grundriss zurückschieben muss. (3Dkörper auf einer eigenen Ebene in der Darstellung schattiert Ebene mit Transparenz versehen und alle Körper um die Projektionslänge verschoben)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Aso ok danke für deine Mühe, denke werde wohl weiter mit meiner ursprünglichen Methode arbeiten, da ich den Aufwand des 3D Bauens in unterschiedlichen Höhenlagen im Verhältnis zum Effekt zu zeitaufwendig finde und sich der ursprüngliche 2D Plan ja sehen lassen kann. Gruss RoyalTS

VW 2014

C4D R15

MAC OS-X-10.6.8

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es gibt noch die Möglichkeit die Strichzeichnung zusätzlich quasi über die gerenderte zu legen.

Bei Schnitten gibt es die Möglichkeit eines Vordergrundes den ich dann als Kanten wähle und den HIntergrund z.B. Rednerworks.

Analog könntest du das auch mit deinem gerenderten Bild machen.

DA es kein Schnitt ist müsstest du einen anderen Weg finden.

Z:b. in einer Layoutebene zweimal als Ansichtsbereich ablegen

Einmal als 2D Aufsicht und einmal darunter mit Renderworks. Das Problem ist allerdings, dass dir dann gefüllte Flächen die Sicht auf das Renderworks verstecken.

Also müsstest du mit Klassen arbeiten, z.B. Das Gelände dann als Klasse ausschalten und nur die Häuser im 2D belassen der Rest dann aus 3D Renderworks als "Hintergrund".

Oder du wählst die 3D Aufsicht im Drahtmodell, im Vordergrund, was aber womöglich ungewollte Linien gibt.

Aber ich würde auf dieser Schiene weiter experimentieren, anstatt Schatten zeichnen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo mbringolf

in VW 2011 kann man nicht nur bei den Schnitten sondern auch bei den Ansichtsbereichen Vorder- und Hintergrunddarstellung getrennt steuern also alle Häuser mit einer der eventuell mehreren Höhen extrudieren und dann im Ansichtsbereich die Hintergrunddarstellung auf Renderworks und die Vordergrunddarstellung auf nur Kanten. Die Ebene und Flächen auf die Schatten geworfen werden sollen in 3D Polygone auf eine eigene Klasse duplizieren (falls man für andere 2D Darstellungen noch Füllungen sehen will oder duplizieren, Duplikat in 3D Polygon umwandeln und beides zusammen als Symbol speichern, dann schallte VW automatisch die richtige Ansicht beim Wechsel von 2 zu 3D Darstellung die ja für das Schattenrendering benötigt wird).

mfg

petitbonum

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...