Zum Inhalt springen

3D Geländemodell


Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder!

 

Hab vor einigen Tagen damit begonnen mich mit VW in der dritten Dimension zu beschäftigen! Bis heute liefs eigentlich ganz gut... doch das Geländemodell treibt mich an die Grenze der Verzweiflung!:huh:

 

Ok, was bis jetzt geschah:

- Fläche im Grundriss zeichnen

- Höhenlinien zeichnen

- HL in 3D- Polygone umwandeln

- HL auf gewollte Höhe (z- Wert) verschieben

- Landschaft -> GM -> GM anlegen

 

soweit so gut.

 

Modell wird berechnet und passt auch fast, doch aus irgendeinem Grund verbinden sich die höchsten HL mit der niedrigsten und zeichnen ein Gefälle ein, welches in natura so nicht existiert. (siehe Bild 01 und 02, rote Markierung, roter Pfeil)

 

Die Bilder 03_Grundriss und 04_Gefälle beschreiben die Situation auf der Fläche.

Vll noch kurz zur Erläuterung: Die rote Linie in Bild 03 umrandet die zu bearbeitende Fläche und sollte auch das DGM begrenzen.

 

Die Bilder 05, 06 und 07 zeigen die Lage der HL im Raum, bevor das Modell berechnet wird.

Weiters ist hier zu zu sagen, das ich gerne hätte, dass die rote Linie an den Enden der HL andockt und somit die Fläche begrenzt.

 

Die Fragen:

- Wie bekomme ich die auf Bild 01 und 02 gekennzeichnete Fläche aus dem Modell raus? (Ich möchte, dass das Modell mit Ende der HL endet)

- Wie schaffe ich es, dass die rote Linie (Bilder 05, 06, 07) an den Enden der HL liegt? -> wie ein Weg, der die Fläche umgibt und sich der Neigung anpasst.

 

Ich hoffe, dass meine Fragestellung halbwegs klar formuliert ist, und das mir jemand helfen kann!

 

Danke schon mal im Voraus!

 

lg

flo:)


Nachtrag der Bilder 06 und 07 zur Frage oben!

Danke

lg flo:)

1666847616_01_Open_GL_Hhenschichtlinien_Linksvorneoben.thumb.jpg.2a276a8e91c78a66bee4cd3eb6d2c501.jpg

207449949_02_OpenGL.jpg.01f773a7388d07e00e45b2c8936cd933.jpg

03_Grundriss.thumb.jpg.9930327bf14aa55caf832756f77ba107.jpg

1236865015_04_Geflle.thumb.jpg.74203beb8506299300dfcba70fc9c727.jpg

1428487742_05_Rechtsvonoben.jpg.9d81182d58f5221b2eb04753548259a3.jpg

06_Seitlich.thumb.jpg.56d6dc89a56caf1170bd649585d66fec.jpg

07_Vorne.jpg.aaa84468dd82cc2f1edf84547a188c43.jpg

MacBook Pro 2GH i7 - 10.6 VW2011 Studenten Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo,

 

das am Rand die Höhenlinien verbunden werden ist rechnerisch richtig. Das Geländemodell "weiss" nicht von alleine, welche Höhen am Rand nicht dazu gehören. Es werden immer versucht alle Punkte zu verbinden.

 

Das kann aber ganz einfach behoben werden. Das DGM wird durch eine Umgrenzungslinie defniert, die bearbeitbar ist. Mit der rechten Maustaste kann das Kontextmenü geöffnet werden, um diese Kante zu bearbeiten (Geländeuassenkante bearbeiten).

 

Am einfachsten ist es, vorher in der Draufsicht ein 2D Polygon zu zeichnen, zu kopieren => dann die Geländeaussenkante aufrufen => bestehende Kante löschen und die kopierte Kante mit "Einfügen am Ort" einfügen. Damit werden die nicht benötigten Kanten ausgeblendet. In dem kleinen Film habe ich die Vorgehensweise dargestellt.

 

Geländeaussenkante bearbeiten - Movie

 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus!

 

Danke für deine Antwort und dein Filmchen!

Hab die Schritte befolgt und eigentlich hat alles gut geklappt.

 

Eigentlich...

Bei der Darstellung des DGM in 3D Anzeige Höhenschichten funktioniert alles super (siehe Bild 08) und die neue Begrenzung wird akzeptiert und verwendet.

 

Stelle ich die 3D- Darstellung jedoch auf irgendetwas Anderes, wird zum Teil wieder die alte Grenze benutzt (Bild 09_Volumenmodell).

Versteh ich nicht...

 

Vll hast du ja auch eine Antwort auf dieses Problem.

Weiters weiß ich leider auch immer noch nicht, wie ich die Begrenzungslinie dazu bringe, auf die Enden der HL anzudocken.

- Wie schaffe ich es, dass die rote Linie (Bilder 05, 06, 07) an den Enden der HL liegt? -> wie ein Weg, der die Fläche umgibt und sich der Neigung anpasst.

 

Danke und lG aus Wien

 

flo:)

239367096_08_DGM_Hhenschichten.thumb.png.22a8d07bc414e0584cd56fda8764a015.png

09_DGM_Volumenmodell.thumb.png.e07f82568d57c8c13673d369527aee38.png

MacBook Pro 2GH i7 - 10.6 VW2011 Studenten Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus!

 

Bitte finde im Anhang die Datei!

 

Obwohls zwar wahrscheinlich eh selbsterklärend sein wird, das DGM liegt auf der Klasse GM.

Klasse bestand_wege ist der Ausschnitt des Parks in dem sich die bearbeitete Fläche befindet.

Klasse Theater ist das eigentliche Projekt -> dieses Theater (oder ein ähnliches) soll schlussendlich ins DGM eingefügt werden, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

 

Danke für deine Hilfe!!!

 

lg flo:)

110324_LB2_TSP.zip

MacBook Pro 2GH i7 - 10.6 VW2011 Studenten Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo,

 

danke für die Datei. Ein paar Tipps, wie Du diese Datei am besten optimierst:

 

1. Verwende für die Grundlage nicht die direkt umgewandelten 3D Polygone. Diese haben sehr viele Stützpunkte. Bevor Du die 2D gezeichneten Höhenlinien in 2D Polygone umgewndelt hast, lasse bitte den Befehl "Polypunkte reduzieren" aus dem Menü "Ändern" über diesen Punkt laufen. Anschließend die Höhen zuweisen und daraus 3D Polygone erstellen. Das erhöht die Verarbeitungsgeschwindigkeit enorm.

 

2. Das gleiche gilt für die Umgrenzungslinie, die Du in "Geländemodellaussenkante" eingefügt hast.

 

3. Zeichne in den Grunddaten weitere Punkte ein, die außerhalb Deiner neuen Geländemodellaussenkante liegen. Nur dann kann diese Kante richtig schneiden und in jeder Darstellung richtig funktionieren. Sie ist nur zum schneide ausgelegt, nicht zum erweitern des Geländes.

 

Hoffe das hilft Dir weiter.

 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus!

 

Danke für deine Antwort!

 

JA das scheint alles Sinn zu machen. Vor allem der Punkt 3 mit dem Schneiden.

 

Die Frage, wie ich die Begrenzungslinie oder ein Duplikat davon dazu bringe am Ende der Höhenlinien anzudocken versteh ich leider immer noch nicht. Funktioniert da überhaupt? Hast du da vll auch noch einen Tipp für mich? :-/

 

Danke für deine Bemühungen!!!

 

 

lg flo:)

MacBook Pro 2GH i7 - 10.6 VW2011 Studenten Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo,

 

in der 2D Ansicht die Höhenlinien anschlaten und das 2D Polygon darüber zeichnen. Das 2D Polygon fängt die Objekte des Geländemodells. Diese gezeichnete Linie als Begrenzungslinie verwenden.

 

Ich hoffe ich verstehe was Du meinst.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...