Zum Inhalt springen

Traversen zusammenfügen


helmich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes: Ich bin noch ein sehr unerfahrener User von Vectorworks und versuche gerade ein Traversenviereck zu bauen. Traversen bemaßen und Corner aus der Bibliothek suchen war soweit auch ok. Nun schaffe ich es nicht sie vernünftig aneinander zu setzen.

Ich habe auch schon das Handbuch danach durchsucht aber nichts gefunden. Wie kann ich sie aneinander fügen? Gibt es sowas wie einen Fangmodi? kann man mit Einfügepunkten ect arbeiten??

 

Schon mal danke

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mit welcher VW Version arbeitest Du denn?

 

Du mußt darauf achten, daß Du beim verschieben "Layer Plane" aktiviert hast (VW2011) und nicht Screen Plane. Bei VW 2010 und darunter musst der 3d Verschiebemodus aktiviert sein.

 

Welche Symbole verwendest Du?

Gruß

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo heimich

 

Die Antwort ist leider recht umfassend, weil es um grundsätzliche Arbeitsweisen in VW geht.

Wenn ich das hier erklären soll wird's ein Roman.

 

Also.

Ich hab die Eurotruss Symbole ausprobiert, die sind OK.

VW ist in der Lage die Centerpunkte der Rohrenden zu fangen, die kannst Du dann verwenden um die Teile zusammenzufügen. Ich würde das in 3d machen.

Zuerst die Teile die Du brauchst grob in 2d TOP /Plan Ansicht platzieren,

dann auf eine 3D Ansicht wexeln, den 3d Fang aktivieren (siehe Bildschirmfotos) und los gehts.

 

Wenn Du den richtigen Fang und Verschiebemodus aktivierst geht alles ganz einfach.

Ich habe ein paar Bildschirmfotos gemacht die (hoffentlich) verdeutlichen was ich mit

3d Verschiebemodus meine. Ich habe die Englische Version aber die Icons sehen meistens gleich aus.

 

In VW 2010 muss man dem Programm noch sagen ob man im 2d oder 3d Raum verschieben will.

Wenn man in einer 3d Ansicht bist, und und in der Standardpalette den 2d Verschiebmodus angeklickt hast richtet man eine totales Chaos an, weil die Elemente am Bildschirm kleben.

 

Ich würde Dir sehr die Schulungsfilme empfehlen, die haben mir immer ziemlich geholfen.

 

http://www.computerworks.de/service/vectorworks/schulungen/schulungsfilme/update-filme-2010.html

 

http://www.computerworks.de/service/vectorworks/schulungen/schulungsfilme/update-filme-2010/03-smartcursor-in-der-dritten-dimension.html

 

Ich hoffe das hilft ein wenig.

 

Gruß

Horst M.


Hier noch die Datei


DIeses neue Eingabe Forumsdngs MYBB statt..... und ich werden keine Freunde!

Man seinen eigenen Beitrag nicht ändern, aber wenn man etwas anfügt, und noch einen Anhang dazupackt wird ein anderer gelöscht, weil man mit den rätselhaft beschriften Buttons nicht klarkommt! NERV!!!!! Das Zeugs ist für erwachsenen Menschen eine Zumutung und eine Totaler Rückschritt hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit

572176248_AlignTruss.thumb.jpg.729ee74693c602aba18bc8f6f98f26b9.jpg

1541271687_AlignTruss_2.thumb.jpg.e68067f4e2bbbcf14650b27ecd04dbb9.jpg

573001340_AlignTruss_3.thumb.jpg.13434aa7aff8c884952b9def57e26415.jpg

Align_truss.vwx.zip

1801954676_AlignTruss_3.thumb.jpg.e8cff7a3ae867c1ffb0a1f6965ab6bb7.jpg

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...