Zum Inhalt springen

pdf A0 erstellen in VW 2011 Basic funktioniert nicht


Scholle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte von einer Layoutebene ein pdf in A0- Größe erstellen, jedoch funktioniert das nicht.

Ich kann noch den Ort angeben, wohin ich es abgespeichert haben will, aber nachdem ich dann auf speichern gedrückt habe, passiert nichts weiter... keine Fehlermeldung, aber leider auch kein fertiges pdf...

Wenn ich als Format A1 oder kleiner einstelle, wird mir der ausgewählte Bereich erstellt.

Habs nun mit diversen verschiedenen pdf-Programmen versucht, immer das gleiche.

Bin mit meinem Vector-Works-Latein am Ende :-/

 

Ich benutze Vectorworks 2011 Basic, daran kann es doch (hoffentlich) nicht liegen, dass ich pdf`s nur bis zu einer Größe von A1 erstellen kann!?!?!?

 

Grüße Scholle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Scholle

beschreibe doch mal kurz wo Du was einstellst. Da die Einstellung der Plangröße unterschiedliche Möglichkeiten zum Einstellen bietet, kann man so kaum eine Fehleranalyse machen!

Bei mir funktioniert es sowohl mit Standard A4 Drucker (4x4 Seiten) und dann pdf-Export wie auch mit dem pdf Drucker (Acrobat) mit der Blattgröße A0

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich stelle dies unter "Datei" und dann Plangröße oder Drucken ein.

Ich vermute, ich weiß in etwa, woher das Problem stammt:

 

Ich verwende die Schriftart "Futura Lt Bt", bei der es anscheinend schon mehrere Probleme gibt, wie ich bei anderen Beiträgen im Forum gelesen habe, aber leider keine Lösung fand.

 

Wenn nämlich die Schriftart ändere ,dann funktonierts wunderbar.

Auch wenn ich keine Umlaute wie ä,ö,ü benutze, oder wie oben beschrieben, wenn ich kleiner als A1 ein pdf mache.

Für mich ist da keine Logik dabei...

Bei einer früheren, sehr alten Version hat alles super geklappt, auch bei anderen Dokumenten kein Problem, das Problem liegt anscheinend wirklich bei Vectorworks 2011.

 

Ach ja, wenn ältere VW-Dateien mit der 2011-Version aufmache und im Text (Futura-Schrift) ein "/" vorkommt, dann zerhackt es mir den ganzen Text, wird dann als Bruchstrich angesehen under ganze weitere Text steht tiefergestellt und "Enter" wird ignoriert.

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Scholle

und was passiert, wenn Du in den Einstellungen beim pdf-Erstellen den Haken bei Text gerastert exportieren setzt? (habe ich standardmäßig an mit 300 dpi)

Bei einer Probedatei mit nur einem Wort in Futura ist die ungerasterte Datei schon 68 k groß

während die mit der Einstellung Text gerastert gerade mal 3k groß ist

(dies Problem, das ungerasterte Schriften das pdf ungeahnt aufblasen habe ich auch schon bei anderen Schriftarten beobachtet)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...