Zum Inhalt springen

Schriftart nicht verfügbar


jw@vw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine ganz bestimmte Schriftart (TTF), die auf meinem Rechner (Mac) installiert ist in VectorWorks verwenden, aber leider ist diese nicht verfügbar. Es geht nicht. Mit anderen TTF-Schriften gibt es kein Problem. Warum ist das so? Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee?

Auf eine andere Schriftart auszuweichen, geht auch nicht, da ich mit einer Kollegin Dateien austausche, und genau diese Schriftart ist unsere gemeinsame Schriftart. Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

 

Danke im Voraus.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jana

schau mal in die Programmeinstellungen unter Anzeige Schriftenkonvertierung und lösche dort die gewünschte Schrift!

Du hast bestimmt bevor Du die Schrift installiert hast eine Datei geöffnet und in dem Fenster fehlende Schriftart ersetzen irgendetwas ausgewählt. VW merkt sich dies in den Programmeinstellungen bis ans Ende seiner Tage auch wenn die Schriftart inzwischen auf dem System installiert worden ist! Nur ein manuelles Löschen aus der Erstetzenliste an obengenannter Stelle bringt VW dazu die Schrift zu verwenden.

mfg

petitbonum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

danke für Deine Antwort und den Tipp. Hab schon probiert. Leider ist das Problem, dass VW die Schriftart gar nicht anbietet. Ich kann sie auch im geöffneten Programm unter "Text/Schrift" gar nicht auswählen. Er verarbeitet/ kennt sie nicht.

 

Was könnte ich denn noch probieren. Bin ratlos mittlerweile.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jana

bist Du sicher, dass Du in den Einstellungen Extra - Programm - Anzeige den Button Schriftenkonvertierung gedrückt hast in dem darauf sich öffneneden Fenster sollte die fehlende Schriftart erscheinen plus der ausgewählten Ersatzschrift. sollange die hier eingetragen ist wird VW sie Dir in der Schriftenauswahl nicht anzeigen.

Falls das nicht der Fall ist würde ich die Schrift nochmal von dem Computer auf dem sie läuft kopieren und installieren.

ich hoffe das hilft weiter

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt gleich mal alle Ersatzschriften gelöscht. Problem besteht immer noch weiter. Leider leider.

Das Thema ist auch, ich habe eine Menge Futura-Schriften (um die dreht sich's) auf meinem Rechner, aber nur eine kleine Auswahl davon bietet mit VW an. Und jene sind nun gerade nicht ausreichend. Und auch die neue Schriftart kann ich nicht auswählen. In allen anderen Programmen ist die neue Schriftart jedoch verfügbar.

An den Ersatzschriften liegts nicht. Ich hatte angenommen, es liegt eventuell an die Dateitypen (TTF, TT, OTF), aber auch da finde ich keinen Zusammenhang.

 

Ich hoffe ja, jemand kennt das Problem. Ich suche noch eine Idee. Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe, petitbonum!

 

Viele Grüße,

 

jw@vw

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo petitbonum,

 

Problem gelöst, juhu!

Habe tatsächlich zuviele Schriftschnitte mit unterschiedlichen Datei-Formaten in meiner Schriftsammlung gehabt, sodaß ich erstmal aufgeräumt und die Duplikate geschlöscht/ deaktiviert habe. Das Problem war allerdings der fontcache. Der war voll bis zum Rand und hat keine neuen Schriften mehr akzeptiert. Nachdem der gelöscht war, war alles gut. VW hat die Schrift erkannt. Danke nochmal für Deine Hinweise.

 

Viele Grüße,

 

jw@vw

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ja, dass die in meinem PC sind ist mir bewusst ;)

 

Aber ist weiß nicht wo.. :huh:

Bitte helft mir!!


oh sorry, hab den eintrag nicht gesehen... ich werds jetzt mal ausprobieren. Danke!!


Also bei vw 2011 funktioniert es nicht , bei vw 2010 schon, dafür schon mal danke!

aber wenn ich etwas in der gewünschten schrift schreibe , ist es beim schreiben auch noch die richtige, jedoch verändert sie sich sobald ich das textfeld verlasse :huh:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...