Zum Inhalt springen

Linie vor Füllung


Pistentiger

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

 

ich habe eine wahrscheinlich sehr einfache Frage, und zwar möchte ich - bei beispielsweise Polygonen - die Füllung und die äußere Linie so einstellen, dass die Linie immer im Vordergrund liegt, d.h. wenn sch mehrere Polygone schneiden, dass man trotzdem noch die Linien des unteren Polygons durch die Füllung durchsieht. Der Befehl Transparenz hilft mir da nur begrenzt weiter.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pistentiger,

 

ich habe eine wahrscheinlich sehr einfache Frage, und zwar möchte ich - bei beispielsweise Polygonen - die Füllung und die äußere Linie so einstellen, dass die Linie immer im Vordergrund liegt, d.h. wenn sch mehrere Polygone schneiden, dass man trotzdem noch die Linien des unteren Polygons durch die Füllung durchsieht.

 

Die Frage ist in der Tat einfach, die Lösung jedoch nicht ;).

Das "Problem": Die Füllung und die Umrißlinie eines Objektes sind ja direkt mit diesem Objekt verbunden. Wenn Du mit den Möglichkeiten, die Dir die Transparenz bietet, nicht zufrieden bist, so bleibt Dir eigtentlich nur, die Objekte zu "teilen". Du müsstest also die Flächen (gegebenenfalls ohne Umrißlinie) darstellen und die Linien extra in einer (sinnvollerweise) darüber liegenden Ebene zeichnen. Aber in den Bereichen, in denen sich die Füllungen überlagen kommt es zu Mischfarben (bei Transparenz) oder Du siehst immer nur die oben liegende Füllung.

 

Gruß, Steffen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...