Zum Inhalt springen

Verlauf von Farbe nach transparent


juliawvb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich quäle mich mit der oben genannten Problematik schon eine Weile rum, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Ich möchte im VectorWorks 2008 in einem 2D-Plan in einer Ansicht einen "Lichtkegel" darstellen vor anderen im Hintergrund gezeichneten Möbel. Also würde ich gern einen Verlauf von gelb nach transparent anlegen. Meines Erachtens funktioniert das aber nicht, ich muss als zweiten Farbton immer eine Farbe auswählen. Sehe ich das richtig?

Bisher habe ich als zweiten Farbton die Farbe des Hintergrunds gewählt, das funktioniert aber nur, wenn der Hintergrund aus einer Farbfläche besteht und nicht z.b. Möbel gezeichnet sind.

 

Ist mein Problem verständlich? Könnt ihr mir helfen?

 

Vielen herzlichen Dank,

 

Julia.

Link zu diesem Kommentar

Hey Julia!

 

Ich denke ich habe Dein Problem verstanden. Farbverläufe können

nur insgesamt transparent dargestellt werden. Ein Verlauf von einer

Farbe zu einer Transparenz ist nicht Möglich. (zumindest ist mir nichts

bekannt.)

 

Dies wäre ein Fall dies als Wunsch abzusetzen...

 

...vielleicht kommt diese Funktionalität ja dann in einer künftigen Version?

 

Frage:

Warum machst Du das ganze nicht als 3D-Visualisierung mit sichtbarem Licht?

 

 

Grüsse - Falk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...