Zum Inhalt springen

Schleppkurven


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Im Zubehör von VectorWorks 11 (nur in der Landschaftsversion) werden gut zwei dutzend Schleppkurven fixfertig mitgeliefert . Du findest die Schleppkurvensymbole hier:

 

2D-Symbole:Landschaft:Schleppkurven 2001

 

TIPP: Wenn man solche Sachen sucht, ist es super praktisch, dass man die gesamte VectorWorks PDF Hilfe, also auch die Zubehör PDFs mit der Volltextsuche durchsuchen kann. Einfach "Schleppkurve" eingeben und es werden 53 Fundstellen angezeigt.

Genauere Infos zur Volltextsuche findet man in der PDF-Hilfe im Dokument "Tipps zur Hilfe"

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Achtung!

Fast alle Anwender der Schleppkurven wissen nicht, dass seitliche Bewegungsspielräume von 0,50 m zu berücksichtigen sind!

Also nicht nur blindlings Abkupfern und Anwenden, sondern auch den Textteil der Technischen Regelwerke lesen! Dann sieht man weniger kaputt gefahrene Bordsteine an den Knotenpunkten und Kreisverkehrsplätzen.

Ich habe mir eigene Schleppkurven hergestellt, die das geforderte Toleranzmaß separat ausweisen. Außerdem liegen bei mir die verschiedenen Richtungsänderungen auf jeweils separaten Ebenen.

Vielleicht wäre das auch ein Tipp für die Leute, die die Schleppkurven für VW herstellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...