Zum Inhalt springen

Vorgabedokumente anlegen und bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich denke im Handbuch im Kapitel "Als Vorgabe sichern" ist das Thema Vorgbabedokument ganz gut beschrieben. Hier ein Auszug:

 

Das allgemeine Vorgabedokument Mit dem Befehl ?Als Vorgabe sichern? lassen sich beliebig viele Vorgabedokumente erstellen. Sie können aber auch ein allgemeines Vorgabedokument für VectorWorks erstellen, von dem automatisch eine Kopie geöffnet wird, wenn Sie das Programm mit einem Doppelklick auf das Programmsymbol öffnen.

Dieses Vorgabedokument muss unter dem Namen "VectorWorks Vorgabe.sta" entweder im Ordner ?Vorgabedokumente

? (VectorWorks-Programmordner ?? Ordner "Vorgabedokumente") oder offen im VectorWorks-Programmordner abgespeichert werden.

Arbeiten mit mehreren Vorgabedokumenten

Wenn Sie mit verschiedenen Vorgabedokumenten arbeiten, empfiehlt es sich, diese im Ordner "Vorgabedokumente" abzulegen (VectorWorks-Programmordner). Wenn Sie dann den Befehl ?Neu? im Menü ?Datei? wählen, können Sie im erscheinenden Dialogfenster ?Neues Dokument? die Option ?Kopie von Vorgabe öffnen? aktivieren und im dazugehörigen Einblendmenü das Vorgabedokument auswählen, von dem eine Kopie geöffnet werden soll (siehe dazu auch Seite 639).

Wenn das allgemeine Vorgabedokument "VectorWorks Vorgabe.sta" offen im Programmordner liegt, erscheint es

in diesem Einblendmenü durch einen Querstrich von den anderen Vorgabedokumenten abgesetzt.

 

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Mehr Infos wie gesagt im Handbuch ab Seite 454.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo CW,

 

ich bin ebenfalls angenervt dass sich bei jeder neuen Programmversion alles ändert.

Arbeite schon seit MiniCAD 7 mit euch, ärgerlich ist es manchmal trotzdem.

Trotz Hilfe etc. ist es mir nicht gelungen mein Vorgabedokument so abzuspeichern dass ich dies bekomme wenn ich mit CMD +N ein neues Dok öffnen möchte ohne über das PullDown-Menü zu gehen. Früher Gins mal.

WOOOO muss ich dieses Dok ablegen?

Gruß aus Berlin

Kai

 

Specs: iMac Alu 20" + 24" Monitor, Mac OS 10.7.4 (Lion), VW 2012-Design (D)

Link zu diesem Kommentar

hallo bubbaberlin,

 

wenn nur "Vektorworks Vorgabe.sta" im Ordner "Lw:\Dokumente und Einstellungen\>>Benutzername<<\Anwendungsdaten\Nemetschek\VectorWorks\2012\Bibliotheken\Vorgaben\Vorgabedokumente" steht, öffnet sich (zumindest unter Windows) nur die Vorgabe.

Wenn man mit verschiedenen Vorgabedokumenten arbeiten will/muss, diese im VectorWorks-Programmordner\\Bibliotheken\Vorgaben\Vorgabedokumente ablegen. Vorgaben können allerdings auch auf ein Netzwerklauferk abgelegt werden, somit für alle zugänglich.

 

Bei Mac ist vllt. anders.

 

Gruß

 

Attila

 

________________________________

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...