Zum Inhalt springen

Schraffur ohne Rechteck?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in einer 2D Tischlerzeichnung ein schraffiertes Rechteck zweimal unterbrechen. Das hat zur Folge, dass in der Mitte ja nur 2 parallele Linien stehenbleiben und dazwischen die Schraffur verschwindet. Behelfe mir momentan mit 2 weißen Linien, die das Rechteck wieder schließen, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Bei MegaCAD gab es die Möglichkeit, eine Schraffur durch eine Polylinie zu begrenzen und damit praktisch in den freien Raum zu stellen, ohne dass man eine Begrenzung hätte sehen müssen. Etwas ähnliches muss es hier doch auch geben, aber ich finds nicht. Im Innenausbau-Grundkurs-Skript auf Seite 43 ist so ein Schnitt, der ist aber nur 1x aufgebrochen. Bei größeren Möbeln wird man in Frontal- oder Vertikalschnitt aber mit einer Unterbrechung nicht auskommen.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß vom treckerfahrer

Link zu diesem Kommentar

...bin mir nicht ganz sicher ob ich die Sachlage

richtig verstanden habe - aber:

 

Wär es nicht das einfachste, wenn Du die Unterbrechungen

ebenfalls als Rechteck zeichnest?

(Flächenattribut: Solid weiss; Linienattribut: Leer / Keine)

 

 

...würde das evtl. helfen?

 

 

 

Gruß Falk

 

 

PS: Mit welcher Version arbeitest Du?

...wenn ich das weiß, kann ich evtl. weitere Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite mit dem neuen interiorcad.

Es geht sich darum, dass ich einen Schnitt 1:1 zeichne, dann Unterbrechungen einbaue, an Stellen, an denen "nichts spannendes passiert" und anschließend den Rest zusammenschiebe, so dass alles auf DIN A3 passt.

Wichtig ist, dass die Rechtecke geöffnet sind, das mittlere eben an 2 Seiten. Aber dann ist es weder ein Rechteck noch ein geöffnetes Polygon oder was auch immer. Und somit kann es nicht schraffiert werden.

Ist etwas blöd zu beschreiben. Arbeite mit der educational version, Datei hochladen ist wohl zwecklos, die kann sicher keiner öffnen.

Gruß vom treckerfahrer

Link zu diesem Kommentar

..wandle dein rechteck in ein polygon um und bearbeite es wie folgt weiter:

 

- ändern - objekt umwandeln - in polygon umwandeln

- rechte maustaste - bearbeiten

- in der methodenzeile (oben links) umvormen (seite ein oder ausblenden) wählen

- in die mitte der auszublendenden seite klicken

 

fertig..

 

hoffe es klappt nun

Link zu diesem Kommentar

Hallo Treckerfahrer,

 

du musst auf "wegschneiden" (Hand mit Schere) gehen und die rechte Maustaste lange gedrückt halten. Bei den vier Sachen, die dann zur Auswahl stehen gehst du auf "schneiden" und ziehst dann mit der Maus ein Rechteck über dein Rechteck. Das wird dann weggeschnitten.

Link zu diesem Kommentar

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! Es klappt :D !!!

agatco's Lösung hab ich allerdings noch nicht ganz geschnallt, da ja dann die neuen Rechtecke immer noch geschlossen sind. Aber das kann ich ja jetzt über das Ausblenden ändern. Allerdings kommen bei mir bei der "Hand mit Schere" auch nur 2 Funktionen bei der rechten Maustaste. Vielleicht unterscheiden sich ja unsere Versionen.

Na, sei's drum. Bin jedenfalls total begeistert, hab da jetzt schon ewig rumgetüftelt und bin nicht weitergekommen. DANKE!

Gruß vom treckerfahrer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...