Zum Inhalt springen

Shape Datei mit 3D Modellen


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

wenn ich die mir zu verfügung gestellte Shapedatei importiere werden die 3D Poligone nur als Flächen angezeigt. Ich konnte zuvor Testdaten Herunterladen im selben Format und hatte direkt 3D Körper. Woran könnte das liegen?

 

freundlicher Gruß und Danke im Voraus!Testdaten.thumb.PNG.683a902f7fdf5276b4ed95ae2314b474.PNG

eigentlicheDaten.thumb.PNG.292d9f5dfe1ff544a8b39485bd8b190d.PNG

Bearbeitet von momo111
Link zu diesem Kommentar

also Bild 1 sieht nach einer CityGML-Datei aus, da werden auch Giebel und so dargestellt.
Wenn auf Bild 2 nur die flachen Polygone rauskommen, müssten die Höhen trotzdem in einer Datenbank verfügbar sein.

Wähl mal ein Polygon aus und dann auf ">Extras>Datenbank ändert Objektdarstellung...>"
Da die richtige Datenbank auswählen, und auf "Paramter Objekte ändern durch: Höhe zuweisen"

Damit werden die Polygone auf die richtige Höhe geschoben.

Dann könnte man noch Extrusionskörper erzeugen lassen, gleicher Ablauf wie oben jedoch
"Paramter Objekte ändern durch: Extrusionskörper anlegen"
Die Darstellung von Giebeln ist so aber glaube ich nicht möglich, die Objekte werden nur in der Z-Achse extrudiert.


Überprüf mal welche Datenbanken verfügbar sind.
 

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hey hey, wenn ich dich richtig verstehe, stammen die zwei Shape-Datein aus unterschiedlichen Quellen, richtig? Könnte es sein, dass die Shape, welche du zur Verfügung gestellt bekommen hast, gar keine 3D-Daten beinhaltet?

 

vgl. tohartma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...