Zum Inhalt springen

XPlanung - Konformitätsprüfung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein kurzer Hinweis: die XPlanung Geometrie-/Konformitätsprüfung zeigt bei der Objektprüfung/fehlenden Stützpunkten an, dass diese Geometriefehler behoben wurden.
Im Validator werden allerdings ein großer Teil dieser fehlenden Stützpunkte wieder als Fehler angezeigt (die fehlenden Stützpunkte wurden nachweislich nicht gesetzt) und die Datei ist somit nicht valide.

Das Problem mit fehlenden Stützpunkten taucht auch dann auf, wenn Flächen mit dem Eimerchen gefüllt wurden oder wenn ich Flächen miteinander verschneide. Hat da eventuell jemand einen Tip für mich?

Vectorworks 2024 Update 4.1

Modul Landschaft

MacOS Sonoma 14.2

Apple M1 Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nevermoney,

 

Entscheidend ist hier die Entfernung zum Vectorworks-Nullpunkt. Wir liegen mit den Großkoordinaten ca. 690 000 m entfernt. Zum einen kann dies Probleme in der grafischen Darstellung verursachen oder auch bei der Berechnung. Ich gehe davon aus, dass das Programm hier deshalb den Punkt nicht setzten kann. Schiebt man die Zeichnung über den Vectorworks Nullpunkt bleiben zwar die Koordinaten bestehen aber die Fehlerquelle wird minimiert.

 

Ich erfasse hier trotzdem mal einen Bug, damit sich das ein Programmierer anschaut. Sollte auch mit Großkoordinaten klappen.

 

Am besten mal in das White Paper zu den Nullpunkten schauen, da wird die Nullpunkt-Thematik genau erklärt. White Paper liegt u.a. hier: https://cw-downloads.eu/bim/bim-pilotprojekt-erste-schritte/2021/White-Paper-Nullpunkte.pdf

 

Liebe Grüsse

Sebastian

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...