Zum Inhalt springen

Window Ifc Fensterliste Tabelle Stil


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei, eine Fensterliste zu erstellen, dazu verwende ich sämtliche Felder der intelligenten Objekte, um so Informationen in die Tabelle einzutragen und gleichzeitig in den Objekten abzulegen. Das funktioniert auch. Nur bei einem Fenster lässt es keine Informationen zu: "Ein oder mehrere Objekte können nicht aktualisiert werden, da die gewählte Einstellung vom Objektstil bestimmt wird." Bei allen anderen Fenstern funktioniert es wie gewünscht. Die Information muss also durch einen Stil gesperrt sein, aber ich kann nicht herausfinden wo. Die Info ist hier eingetragen: "='Window CW'.'IfcWindow_UserDefinedPartitioningType'"

 

...wo finde ich das dazugehörige Feld (wenn ich in der Maske "Stil bearbeiten" bin) um es dort zu deaktivieren?

 

vielen Dank,

Jan

Bearbeitet von Jan-Fi
Verbesserung
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Viktor Frank:

Hallo @Jan-Fi

sieh bitte mal nach ob das folgende Feld zu entsperren Abhilfe schafft.
Alternativ kann die Information auch über den Stil verteilt werden, sofern sie für alle Instanzen des Stils gleich ist.

image.thumb.png.01a08acd7a432a23b4c03e5f5d12b29a.png

Liebe Grüße

 

Das Feld "Öffnungsart Benutzerdefiniert" scheint in meiner Tabelle nicht vorzukommen. Vermute da ich VW 22 nutze, denn die Spalten in der Tabelle sehen auch anders aus? Wo kann ich das Feld sonst noch finden?

 

VW Forum.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dieser Wert ist im IFC-Standard 2x3 nicht enthalten und wird nur angezeigt, wenn in Vectorworks im Datenmanager IFC 4 eingeschaltet ist. Generell sollten Parameter des Fenster/Türen besser nur über die Einstellungsdialoge geändert werden und nicht über die Tabellen, da viele Datenbankwerte (zB Fensterfläche) zur Laufzeit berechnet oder anhand anderer Parameter ermittelt werden. Das direkte Ändern von Datenbankwerten ist riskant und kann zu Widersprüchen und Problemen führen. Wo immer möglich, sollten für das Ändern von Werten Tabellenfunktionen (also nicht die direkte Zuweisung eines Datenbankwertes) oder die Einstellungsdialoge selbst verwendet werden.

  • Like 2

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Stefan Bender:

Dieser Wert ist im IFC-Standard 2x3 nicht enthalten und wird nur angezeigt, wenn in Vectorworks im Datenmanager IFC 4 eingeschaltet ist. Generell sollten Parameter des Fenster/Türen besser nur über die Einstellungsdialoge geändert werden und nicht über die Tabellen, da viele Datenbankwerte (zB Fensterfläche) zur Laufzeit berechnet oder anhand anderer Parameter ermittelt werden. Das direkte Ändern von Datenbankwerten ist riskant und kann zu Widersprüchen und Problemen führen. Wo immer möglich, sollten für das Ändern von Werten Tabellenfunktionen (also nicht die direkte Zuweisung eines Datenbankwertes) oder die Einstellungsdialoge selbst verwendet werden.

 

wie gelangt man denn in das IFC 4 Fenster? Ich kann dazu auch nach Recherche nichts finden...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt kein IFC-4-Fenster. Es gibt nur eine Einstellung im Datenmanager, die festlegt, welche IFC-Version für den IFC-Export verwendet werden soll. Diese Einstellung wird auch von den Einstellungsdialogen der Plug-Ins berücksichtigt.

  • Like 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Stefan Bender:

Es gibt kein IFC-4-Fenster. Es gibt nur eine Einstellung im Datenmanager, die festlegt, welche IFC-Version für den IFC-Export verwendet werden soll. Diese Einstellung wird auch von den Einstellungsdialogen der Plug-Ins berücksichtigt.

 

Gefunden, dadurch konnte ich den Stil an der Stelle problemlos entfernen und alles funktioniert wieder. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...