Zum Inhalt springen

Klassenfarbe in der Schraffur???


LBZlerin

Empfohlene Beiträge

Also ich habe folgendes Problem...

Im neuen Vector Works (2008) verwende ich diverse Schraffuren für Beläge usw.

In einem Plan ist es aber so, dass wenn ich eine Schraffur bearbeiten will, schon eine Hintergrundfarbe als Klassenfarbe eingestellt habe??!!!

Will ich diese Farbe ändern wird es einfach schwarz....Na toll...

Kann mir da mal jemand helfen??? Ich habe so ziemlich alle gefragt und niemand konnte mir sagen was es sein könnte...

Ich hoffe die Beschreibung war ausführlich genug??!

Link zu diesem Kommentar

hallo lbzlerin,

 

so ganz nachvollziehen kann ich dein problem nicht.

in vw gibt es bekanntlich zweierlei arten von schraffuren, assoziative und nicht-assoziative. welche verwendest du?

assoziative schraffuren sind unabhängig von der definierten klassenfarbe, da sie eine eigene "füllung" besitzen (standardmäßig weiß, wenn man die schraffuren aus der bibo verwendet). befindet man sich im dialogfenster 'schraffur bearbeiten' kann man bei 'füllung' die hintergrundfarbe einstellen, sofern das häkchen bei 'solid' aktiviert ist. ist die füllung deaktiviert, ist die schraffur durchsichtig und man sieht die farbe des objekts, dass unter der schraffur liegt.

nicht-assoziative schraffuren sind pseudo-schraffuren und bestehen aus einer gruppe von geraden. hierbei wird der hintergrund durch das objekt bestimmt auf dem die schraffur liegt. man muss also die füllung des objektes ändern (wie gewohnt über die 'attribute-palette').

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...