Zum Inhalt springen

Braceworks - falsche Kalkulation


Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe eine Traverse mit 6m Spannweite an dieser hängt eine LED Wand (420kg Gesamtgewicht, 93,33kg/m) und jeweils Links und Rechts ein Lautsprecher (jeweils 18kg)

Habe also eine Gesamtlast inklusive Kabel und Traverse von ca 550kg. An dieser Traverse sind 2 Motoren angeschlagen, alles ist symmetrisch. Braceworks berechnet mir pro Motor eine Last von >500kg. Dies ist ja nicht richtig da die Last zwischen den 2 Hängepunkten eigentlich ja aufgeteilt sein sollte.

Ist das ein Problem von der aktuellen Version 4 oder einfach ein Fehler bei einer Einstellung?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

welche Braceworks Einstellungen hast du für die Berechnung gewählt?

Evtl. Eurocode dynamisch? Da gehts dann schnell mit den Faktoren.

 

VG

Vectorworks 2020 Spotlight & Braceworks SP3.1 R1

MacBook Pro 2,9GHz i9, 32GB, Radeon Pro Vega 20 4GB

macOS Mojave 10.14.6

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb t1988:

Hi,

 

welche Braceworks Einstellungen hast du für die Berechnung gewählt?

Evtl. Eurocode dynamisch? Da gehts dann schnell mit den Faktoren.

 

VG

Bin auf Eurocode statisch. Es muss ja grundlegend etwas nicht stimmen aus 550kg Gesamtgewicht an kann ja nicht 500kg pro Punkt werden.

Link zu diesem Kommentar

Magst du die Datei mal hochladen? Dann prüf ich das mal am rechner?

 

Die version kann ich mir dennoch gut als Ursache vorstellen. Kämpf gerade auch mit einigen Bugs.

VG

Vectorworks 2020 Spotlight & Braceworks SP3.1 R1

MacBook Pro 2,9GHz i9, 32GB, Radeon Pro Vega 20 4GB

macOS Mojave 10.14.6

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich verstehe es so, das in der Lastenübersicht die KG Angaben ohne den Faktoren (Teilsicherheitsbeiwerten) aus den BW Einstellungen angegeben sind. Bei den Kräften sind diese aber korrekt eingerechnet. 

Eurocode statisch rechnet alle veränderlichen Lasten mit Faktor 1,5 (LED Wand, Lautsprecher), Lasten wie Traverse,Kabel & Motoren mit Faktor 1,35.

Dies ist in der Lastübersicht bei den Kräften mit eingerechnet, bei den KG Angabe jedoch nicht.

 

Von daher stimmen die angegeben Kräfte an den Hängepunkte für den Fall "Eurocode statisch".

 

Wenn du die BW Einstellungen mal auf "Gebrauchstauglich" änderst, sieht man das KG->KN exakt umgerechnet werden.

 

Die Unterschiede der Berechnungsarten sind bekannt oder?

 

Eine leichte unsymmetrie liegt vor, das erklärt die unterschiedlichen Kräfte an den Kettenzügen.

 

VG

Bildschirmfoto 2024-03-27 um 19.12.56.png

Bildschirmfoto 2024-03-27 um 19.13.18.png

Bildschirmfoto 2024-03-27 um 18.53.56.png

  • Like 2

Vectorworks 2020 Spotlight & Braceworks SP3.1 R1

MacBook Pro 2,9GHz i9, 32GB, Radeon Pro Vega 20 4GB

macOS Mojave 10.14.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...