Zum Inhalt springen

Kotenbemassung VWX2024 Darstellung


Empfohlene Beiträge

Das neue Kotenbemassungs-Werkzeug ist super, wenns verstanden wurde 😉

Jetzt haben jedoch zwei Darstellungs-/Einstellungsfragen dazu:

- Gibt es eine Möglichkeit, die Hilfslinienlänge fix zu definieren? (rote Striche)

- Oder einen fixen Abstand vom Bezugspunkt? (blaue Striche)

-> also gleich, wie bei der Bemassung, dort gibts diese Einstellung ja auch.

 

Zweiter Punkt: Bei unser werden die Kotenstile immer auf der Klasse "Bemaßung" abgesetzt. Egal, welche Klasse aktiv ist, egal, welche Klasse in den Dokumenteinstellungen als "Bemaßungen ablegen in Klasse:" eingstellt ist. Wäre schön, wenn dies entweder im Stil definiert werden kann, oder einfach Standardmässig wie erwartet funktioniert.

 

Bildschirmfoto 2024-03-07 um 16.26.57.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Reimund Houska:

Zweiter Punkt: Bei unser werden die Kotenstile immer auf der Klasse "Bemaßung" abgesetzt. Egal, welche Klasse aktiv ist, egal, welche Klasse in den Dokumenteinstellungen als "Bemaßungen ablegen in Klasse:" eingstellt ist. Wäre schön, wenn dies entweder im Stil definiert werden kann, oder einfach Standardmässig wie erwartet funktioniert.

 

Stil im Zubehör-Manager suchen -> Rechtsklick -> "Einstellungen Objektstildarstellung". Da kannst du eine Klasse vordefinieren.

 

erster Punkt bin ich mir nicht sicher, was es da alles gibt, aber wenn es eine fixe länge haben soll, kannst du die Linie auch einfach ins Layout der Kote einzeichnen.

Im Kotenlayout ist dann der Nullpunkt der Einfügepunkt, damit könnte man auch einen automatischen Abstand erziehlen, schätze ich mal.

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Merci für den Tip zum zweiten Punkt. Das habe ich schlicht übersehen.

 

erster Punkt: Eine fixe Linie im Kotenstil bringt nicht viel, dieser spiegelt sich ja nicht zum Absetzpunkt. Das heisst, wir müssten dazu noch für jede Seite einen eigenen Stil machen? Da wirds dann schon unübersichtlich...
Das mit einem automatischen Abstand geht leider auch nicht.

 

Aber Danke nochmals zu dem Tip mit der Klasseneinstellung, das hilft schon viel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...