Zum Inhalt springen

VW24 Verbundene Tragwerkselemente:

dold-versbach

Frage

Geschrieben

Hi liebes Forum,

wenn ich Tragwerkselemente verbinde, kann ich diese danach nicht mehr verschieben, duplizieren, o.Ä.. Ist das ein erwartetes Verhalten?
Wenn ich die Verbundenen Tragwerkselemente in ein Symbol packe, fliegen sie tatsächlich auch noch weit vom ursprungsort weg (und lassen sich dann nicht mehr zurückschieben). Was stimmt hier nicht?
Testdatei anbei.

Tragwerkselement.vwx

Win10

AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090

Vectorworks 2025.2

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiterhelfen kann ich nicht, nur bestätigen, dass sich das Verbinden bisher nicht erschlossen hat.

Ich achte inzwischen immer darauf, dass im Werkzeug die zweite Option >Tragwerkselemente zusammenfügen<

ausgeschalten ist. Hatte schon mehrmals, das beim Verschieben oder Ändern von Elementen diese sich

ungewollt plötzlich mit angrenzenden Elementen verbunden haben, und das dann nur extrem schwer wieder

zu trennen war.

Hatte gehofft, dass Marc dazu etwas im Webinar sagt, welches am 07.02. lief, aber dazu war offensichtlich keine Zeit

mehr. Vielleicht gibt es mal einen zweiten Teil....

Gruß

Jörg

Windows 11 Pro 25H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP8

VW 2025 SP7

VW 2026

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht wurde das generelle Problem inzwischen bereits behoben, dennoch stehe ich nach wie vor vor derselben Herausforderung. Zufällig habe ich herausgefunden, dass man beim Auswählen eines einzelnen Tragwerkselements unter Ändern - Gruppen - Tragwerkselement bearbeiten den Start- und Endpunkt verschieben kann. Allerdings ist es weder möglich, beide Punkte gleichzeitig zu verschieben, noch funktioniert die Bearbeitung, wenn mehrere Elemente ausgewählt sind.

Das führt zu einem enormen Zeitaufwand, insbesondere wenn man ganze Tragachsen verschieben möchte. Zudem ist die Funktion so versteckt, dass sie meiner Meinung nach kaum auffindbar ist. Wir werden darauf verzichten müssen Tragwerkselemente zusammengefügt zu zeichnen.

Bearbeitet von erinalidar
Geschrieben

Probiert doch mal, die betroffenen Elemente auszuschneiden (beim Mac: Apfel/Comand + X) und dann einfach wieder per „einfügen in Originalposition“ einzusetzen (Mac: Option + Apfel/Comand + V). Das funktioniert bei mir immer. Cool ist das allerdings nicht 😉

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur