Zum Inhalt springen

VectorWorks friert ein


Empfohlene Beiträge

Hallo VectorWorks-Support,

 

VectorWorks läuft bei mir zur Zeit sehr instabil. Beim Umformen (Punkt verschieben) hängt sich das Programm nach etwa zwei bis zehn verschobenen Punkten auf, vor allem wenn ich den Bildschirmausschnitt verschiebe. Der Mauszeiger friert ein, die Sanduhr wird angezeigt und der Bildschirm nicht mehr aktualisiert. VectorWorks kann dann nur noch mit dem Task Manager beendet werden. Seit heute morgen kann ich VectorWorks gar nicht mehr öffnen.

 

Gruß, Hans Anwender

Hans Anwender ist eine fiktive Person. Wir von ComputerWorks benutzen sie, um Fragen von allgemeinem Interesse zu erörtern, die im Hotline-Support auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Andreas Kling

Hallo Hans Anwender,

 

Das liegt oft daran, dass der installierte Grafikkartentreiber nicht mehr aktuell ist. Das betrifft allem Treiber, die älter als November 2006 (Release XP SP2) sind. Auch auf neu ausgelieferten Rechnern sind oft nur alte Treiberversionen installiert (diejenigen, die beim Herstellen der System-CD gerade greifbar waren).

 

Unter Windows XP kann der Grafikkartentreiber folgendermaßen aktualisiert werden:

â?? Rechter Mausklick auf Bildschirmhintergrund (oder ?Systemsteuerung? -> ?Anzeige? wählen)

â?? ?Einstellungen? -> ?Erweitert? -> ?Grafikkarte? wählen und dort den genauen Grafikkartentyp notieren

â?? Gehen Sie auf die Homepage des Chipherstellers (nicht des PC-Herstellers!) und laden Sie dort den neuesten Treiber herunter.

â?? Sehr alte Treiber lassen sich oft auch über ?Eigenschaften? -> ?Treiber? mit dem "Aktualisieren"-Knopf direkt aktualisieren. Im selben Fenster steht übrigens auch das Treiberdatum.

 

Hier die Webseiten der wichtigsten Grafikchiphersteller:

http://www.ati.de (Radeon, FireGL ...)

http://www.nvidia.de (GeForce, Quadro)

http://www.intel.com

Auf diesen Seiten sind in den Bereichen "Support/Downloads" die allerneusten Treiber verfügbar. Einfach Installationsdatei herunterladen, installieren und Neustart.

 

Ein besonderer Fall sind Laptops. Für viele in Laptops eingebaute Grafikchips gibt es keine Treiber direkt vom Chiphersteller. Da muss man warten, bis der Laptophersteller die neuen Treiber modifiziert und ins Netz stellt. Es gibt auch Alternativtreiber für Mobility-Laptop-Grafikchips (für den Notfall, dass es z.B. die Laptopfirma nicht mehr gibt oder die nicht sehr fleißig sind). Neuerdings sind auch für viele Mobility-Chips Treiber direkt vom Chiphersteller verfügbar.

 

So wie bei anderen Aktionen ist aber auch ein Update des Grafikkartentreibers nicht frei vor Risiko. Für defensive Computeranwender ist deshalb das Abschalten der Hardwarebeschleunigung eine Alternative.

 

Darüber hinaus kann auch der Einsatz des NVDIA Desktop Managers die Performance von VectorWorks beeinflussen. Bei Problemen sollten Sie diesen ebenfalls abschalten.

 

Gruss, Andreas Kling

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...