Zum Inhalt springen

Xplanung - Attribut Aufschrift


Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der vollvektoriellen Umsetzung bestehender Bebauungspläne in Xplanung. Dabei gibt es generell das Problem, Planinhalte darzustellen, die ggf. auch gar keinen Sinn machen, aber im Sinne der Xplanung eben trotzdem dargestellt werden müssen. Ich wüsste gerne, wie man das Attribut "Aufschrift" dafür nutzen kann; ich würde ein sonstiges Objekt erstellen (zB in der Klasse "BP-17-01_P_Sonstiges") und diesem einen Text zuweisen, der dann im Plan dargestellt wird, optimalerweise über die Attribute "Text" oder "Aufschrift". Der Haken: Vectorworks stellt beides nicht dar. Mache ich einen Denkfehler? Welchen Anwendungsbezug haben die beiden Attribute, wie werden sie verwendet, welche Darstellung haben sie im GIS, wieso bewirken sie in Vectorworks überhaupt keine Darstellung?

___________________________________________

Stephan Kaczmarek
www.kaczmarek-planung.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo skaczmarek2,

 

Für die Attribute "text" und "aufschrift" gibt es keine standardisierte Darstellung. In Vectorworks können Sie sich diese Attribute aber über den Datenstempel abfragen und anzeigen lassen.

 

Generell gilt hier die Abfrage für ein Attributs:

#WS_OBJEKTDATEN('xplanung'; 'Attributname')#

 

Also für die beiden beschrieben Attribute:

#WS_OBJEKTDATEN('xplanung'; 'text')#

#WS_OBJEKTDATEN('xplanung'; 'Aufschrift')#

 

Anbei  mal die beiden Datenstempel in einer Datei, die Datenstempelstile befinden sich im gleichnamigen Ordner.

 

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Datenstempel_Beispiel.vwx

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Das heisst, wenn ich eine XplanGml Datei importiere, werden die Aufschriften nicht angezeigt. Wie kann ich erkennen, dass es Aufschriften gibt? Ich müsste sie per Filter suchen und Datenstempel dafür erstellen. Das erscheint mir umständlich für ein Feature, das eigentlich dafür gedacht ist, automatisch einen Text anzeigen zu lassen.

___________________________________________

Stephan Kaczmarek
www.kaczmarek-planung.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo skaczmarek2,

 

Nach dem XPlanstandard ist ja nur definiert, dass dieses Attribut für eine Geometrie nicht oder einmal mit einem "Wert" belegt werden darf. Über eine grafische Darstellung gibt es hier keine Angaben. Auch nicht zur Position.

 

D.H. bei der Anlage bräuchten wir dafür eine "Geometrie" (z.B. einen Datenstempel) der das Attributfeld befüllt und beim Import einer Geometrie genauso, nur dass wir hier auch keine Angaben zur Positionierung im Text haben.

 

Ich nehme es aber als Wunsch auf, dass wir das z.B. mit einem Datenstempel anlegen und im Attributblatt eintragen können und beim Import ein Datenstempel auf die Mitte der Fläche gelegt wird, der den "Wert", der im Attribut eingetragen ist, ausliest. 

 

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Bearbeitet von Sebastian Löw
  • Like 1

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen skaczmarek2,

 

wir haben uns hier mit der Leitstelle kurz geschlossen und haben folgende Infos zu Ihrer Anfrage bekommen:

das Datenmodell gibt nur die Möglichkeit der Visualisierung von Objekten durch Präsentationsobjekte vor und die dazugehörigen Relationen. Also entscheidet der Anwender selbst ob ein Attribut als Präsentationsobjekt angezeigt werden soll oder nicht, unabhängig vom Attribut und von der Software. Die Erläuterung im beigefügten Text bezieht sich darauf das es sich nicht um einen freien Text handelt, sondern das der Text (Aufschrift) zu einem bestimmten Objekt gehört und deshalb als Präsentationsobjekt verwendet werden kann.

.

.

.

Das Attribut Text wird nur verwendet, wenn tatsächlich ein Erläuterungstext zur Festsetzung gebraucht wird. Der Inhalt der Darstellung für das Präsentationsobjekt wird aus dem Attribut Art gezogen.

.

.

.

 

Heisst also, dass man den Text in der Zeichnung mit einbinden kann, aber nicht muss. Aus diesem Grund könnten Sie das ganze, wie bereits Herr Löw angemerkt hatte via einem Datenstempel beschriften. Präsentationsobjekte beziehen sich auf das Attribut "art" und das ist in Vectorworks ja bereits gegeben, heisst Präsentationsobjekte können Sie ja auch direkt im Daten bearbeiten Dialog mit einem Objekt verknüpfen.

 

Im Leitfaden wird der nutzen für das Attribut "text" oder "aufschrift" wie folgt beschrieben:

image.thumb.png.eca921700d1fb131fb132328b27154e3.png

  • Like 1

Viele Grüße


Jürgen Keser

Teamleiter Entwicklung

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Keser, vielen Dank für die Erläuterung! Ich beziehe mich auf folgende Aussage: "sondern das der Text (Aufschrift) zu einem bestimmten Objekt gehört und deshalb als Präsentationsobjekt verwendet werden kann." -- Wie kann ich den Text in Vectorworks als Präsentationsobjekt zuweisen? Bis jetzt kenne ich nur die Zuweisung der vorgegebenen Symbole als Präsentationsobjekt!

Viele Grüße, Stephan Kaczmarek

___________________________________________

Stephan Kaczmarek
www.kaczmarek-planung.de

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe nun eine andere Möglichkeit gefunden, den Text als Präsentationsobjekt zuzuweisen. Man geht auf "Einstellungen Xplanung" für das Objekt und gibt in das Feld "Aufschrift" einen Text ein; man wählt "Symbole bearbeiten", wählt das Symbol aus und trägt unter XP_AbstraktesPraesentationsobjekt/Art den Wert "Aufschrift"ein. Folge: Im GIS wird dann die Aufschrift dargestellt! Das ganze sollte auch mit dem Wert "Text" funktionieren. Ist aber doch recht umständlich.

 

Es sollte aber auch so funktionieren, ein beliebiges Symbol einzufügen und dieses als freies Präsentationsobjekt mit einer Aufschrift / einem Text zu belegen.

 

Könnte man also in VW nicht einfach ein Symbol mit dem Namen "Aufschrift / Text" programmieren, bei dem man dann den Wert (Aufschrift oder Text) sowie den Inhalt (darzustellender Text) frei wählen kann? Dieses Symbol könnte man entweder frei platzieren, oder einem Objekt als Symbol zuordnen.

 

Genauso wäre eine Linie als freies Präsentationsobjekt hilfreich, damit man Verweislinien oder gar Maßlinien basteln kann. Die sollte es lt. Leitfaden / Struktur Xplanung schon geben. Oder gar Flächen??

 

vlg

Stephan Kaczmarek

Bearbeitet von skaczmarek2
besser als zuvor

___________________________________________

Stephan Kaczmarek
www.kaczmarek-planung.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...