Zum Inhalt springen

Ellipse in 3D- Linsenform


Empfohlene Beiträge

Hallo,

arbeite mich gerade wieder in VW 12.5 ein und versuche ein Dachelement mit elliptischem Grundriss und Linsenform in der Ansicht zu erstellen (ähnlich wir ein Surfbrett). Leider habe ich es weder mit den NURBS Flächen noch mit den NURBS Kurven hinbekommen- irgendwas mache ich falsch, aber was?!

Hat vielleicht jemand eine Idee?- wäre super.

 

Danke

ops

Link zu diesem Kommentar

hallo ops,

 

könntest du vielleicht eine skizze einstellen? vorallem ist es entscheidend wie du dir die kantenausbildung vorstellst, dass könnte nämlich unter umständen komplizierter werden. eine einfache elliptische linse herzustellen, geht ansonsten recht fix.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

hallo ops,

 

um eine einfache elliptische linse herzustellen zeichne zuerst in der '2d plan' ansicht deine ellipse. anschließend schneidest du sie in der mitte durch. entlang dieses schnittes zeichnest du in der seitenansicht einen bogen, der die wölbung der linse darstellt. alle objekte in nurbs-kurven wandeln. achtung: überprüfe ob die lage der objekte passt, am besten in der isometrie. zum schluß verbindest du die 3 kurven mit dem werkzeug 'kurvenverbindung 3d'. somit hast du eine hälfte deiner linse. jetzt brauchst du diese nur zu duplizieren bzw. zu spiegeln und deine linse ist komplett.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...